Neuausrichtung des VOI auf Enterprise Information Management (EIM)
(Bonn) - Der VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. richtet sich neu aus. Im Vordergrund steht die Positionierung auf Enterprise Information Management (EIM), die Öffnung des Verbandes für Individualmitglieder und das Angebot neuer Business Services.
Stärken wie Unabhängigkeit, Fachexpertise verbunden mit pragmatischen Lösungen, Offenheit und eine funktionierende Gemeinschaft zeichnen den VOI seit seiner Gründung 1991 aus."Mit seiner neuen Strategie fügt der Verband diesen Eigenschaften jetzt Wachstum und Mehrwerte hinzu. Der VOI war stets Vorreiter, wenn es um dokumentenorientierte IT-Lösungen ging", sagt der Vorstandsvorsitzende des VOI, Harald Klingelhöller. Stand bei seiner Gründung noch das Thema Archivierung im Mittelpunkt, folgten später Dokumenten-Management-Systeme, elektronische Signaturen und zuletzt Enterprise Content Management (ECM). ECM umfasst Strategien, Methoden und Tools für die Erfassung, Verwaltung, Speicherung, Bewahrung und Bereitstellung von Content und Dokumenten eingebunden in Unternehmensprozesse.Der VOI erweitert ECM und definiert Enterprise Information Management (EIM) als die Zusammenführung von strukturierten Daten, unstrukturierten Dokumenten und den dazugehörigen betriebswirtschaftlichen Anwendungen.Aufbauend auf die Erfahrung und das Fachwissen seiner Mitglieder will er dieses sich neu formierende Marktsegment aktiv gestalten und prägen. Dazu sagt der Geschäftsführer des VOI, Peter Schmerler: "Enterprise Information Management ist ein Daten, Informationen und Wissen umfassendes Qualitätskonzept zur Verbesserung der Unternehmensprozesse."
Öffnung für Endanwender und Interessenten
Waren bislang im VOI in erster Linie Anbieter- und Beratungsunternehmen organisiert, öffnet sich der Fachverband jetzt auch Endanwendern und Interessenten. Damit will der Fachverband eine Brücke zwischen Anbietern und Anwendern bilden. Die Beteiligung und das Know-how der Anwender werden das Gewicht des Verbandes nachhaltig im Markt stärken.
Einführung neuer Business Services
Die neuen Business Services bieten allen Mitgliedern geeignete Business-Plattformen zur unterstützenden Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleitungen. Hierzu gehören auf Mitgliederleistungen basierende Verbandsprodukte wie VOI-CERT oder die VOI-Akademie, aber auch VOI-Marktplätze zur direkten Platzierung von Mitgliederangeboten wie beispielsweise die Onlinemesse VOI-EXPO, die über die XING IT Connection bereits im Internet erreichbar ist.
Den neuen Weg hat der VOI bereits beschritten. Die VOI Service GmbH führt erste Zertifizierungen von Unternehmen und Personen durch und bietet ein neu gestaltetes VOI-Akademie-Programm an, von dem bereits der Auftritt auf der DMS EXPO profitiert. Interessierte Besucher der DMS EXPO, die vom 24. bis 26. September 2013 in Stuttgart stattfindet, können sich am Messestand des VOI in der Halle 5, D51/E62 die Neuerungen erläutern lassen und unmittelbar Mitglied werden.
Quelle und Kontaktadresse:
Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. (VOI)
Pressestelle
Heilsbachstr. 25, 53123 Bonn
Telefon: (0228) 908-2089, Fax: (0228) 908-2091