Pressemitteilung | (HESSENMETALL) Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen e.V.

Neu im WWW: Stelle sucht Azubi / Bewerbung im Internet

(Frankfurt/Main) - Der Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen e.V. (HESSEN METALL) geht neue Wege bei der Suche nach qualifizierten Azubis. Der Clou: Bewerber können ihre Daten auf der Seite http://bewerbung.ausbildung-hessen.de online hinterlegen. Personalchefs greifen dann auf die Bewerbungen zu und rufen oder schreiben ihre Wunschkandidatinnen und Wunschkandidaten von sich aus an.

In cirka 30 Minuten erstellen Jugendliche ihre Bewerbung online. Danach bieten sich drei Möglichkeiten: Sie können ihre Bewerbung direkt auszudrucken, an ausgewählte Firmen per E-mail versenden oder zur Recherche für Unternehmen zur Verfügung zu stellen. Die HESSEN METALL Mitgliedsunternehmen sind berechtigt, die freigegebenen Bewerbungen zu lesen und mit dem Bewerber oder der Bewerberin Kontakt aufzunehmen.

„Für Jugendliche ist Internetnutzung heute ganz selbstverständlich. Hier finden sie nicht nur ganz schnell alle wichtigen Informationen sondern ab sofort auch unsere Ausbildungsseite mit dem einzigartigen Bewerberservice ", so Volker Fasbender, Hauptgeschäftsführer von HESSEN METALL.

Um den Service zu nutzen, muss man sich anmelden. Das System begleitet Schritt für Schritt das Verfassen von Bewerbungsanschreiben und Lebenslauf. Durch systematische Abfrage von Daten wird vermieden, dass man wichtige Informationen vergisst. Man hat jederzeit Zugriff auf die eigenen Unterlagen um sie zum Bespiel an ein anderes Unternehmen zu senden oder sie zu aktualisieren.

Wählen Jugendliche die Möglichkeit, ihre Bewerbungsunterlagen Unternehmen zur Recherche freizugeben, werden sie nach jedem Abschnitt der Bewerbung gefragt, ob sie für diesen Service Daten freigeben möchten. Selbstverständlich werden alle Datenschutzbestimmungen erfüllt.

Auch ohne Anmeldung beim Bewerberservice kann man sich hier zahlreiche Tipps, Beispiele und Checklisten rund um Bewerbung, Vorstellungsgespräche und Auswahltests holen. In verschiedenen Tests können nicht nur Schülerinnen und Schüler ihr Wissen in Mathematik, Physik und Geometrie testen.

Jugendliche, die noch keine genaue Berufsvorstellung haben, können sich in der Ausbildungsdatenbank (http://www.ausbildung-hessen.de) über alle 127 Ausbildungsberufe der hessischen Metall und Elektrounternehmen informieren. Zusätzlich werden alle freien Ausbildungsplätze dieser Unternehmen angezeigt. Für Schüler, die kurzfristig eine Lehrstelle suchen, gibt es die Last-Minute-Datenbank.

Jugendlichen steht somit erstmals eine komplette Bewerberseite im Internet zur Verfügung, die den erfolgreichen Einstieg in das Berufsleben erleichtert.

Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen e.V. (HESSEN METALL) Emil-von-Behring-Str. 4 60439 Frankfurt Telefon: 069/958080 Telefax: 069/958081 26