Pressemitteilung | Verband Deutscher Naturparke e.V. (VDN)

"Naturpark-Schule" als bundesweites BNE-Label im Schullabel-Indikator ausgewählt!

(Bonn) - In die Weiterentwicklung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie 2024 soll erstmalig ein Indikator für "Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)" aufgenommen werden. Die Auszeichnung "Naturpark-Schule" des Verband Deutscher Naturparke e. V. (VDN e. V.) wird als eines von insgesamt sieben bundesweiten Labels in die erste Erhebung für den Schullabel-Indikator einbezogen. Damit wird das intensive Engagement der deutschen Naturparke für BNE deutlich und anerkannt.

Bund und Länder haben sich nach vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten wissenschaftlichen Vorarbeiten darauf verständigt, den sogenannten Schullabel-Indikator vorzuschlagen. Durch den Indikator wird der Anteil der durch ein BNE-Label ausgezeichneten Schulen in Deutschland an der Gesamtzahl der öffentlichen und privaten allgemein- und berufsbildenden Schulen dargestellt. Er soll alle zwei Jahre erhoben werden. Der BNE-Indikator bildet das besondere Engagement der Schulen für eine strukturelle Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Unterricht und in der Schulentwicklung ab.

Der VDN freut sich, dass die Auszeichnung "Naturpark-Schule", die VDN und Naturparke gemeinsam verleihen, als eines von sieben bundesweiten BNE-Labels für eine Erhebung für den Schullabel-Indikator ausgewählt worden ist. Bundesweit haben VDN und Naturparke bereits 285 "Naturpark-Schulen" in 64 Naturparken ausgezeichnet.

"Für den VDN e. V. und für die Naturparke ist die Einbindung unseres Labels 'Naturpark-Schule' in diese Erhebung eine Anerkennung unserer jahrelangen, intensiven Arbeit im Programm 'Naturpark-Schule', die dieses Programm sicherlich weiter stärken wird", stellt Annika Horstick, Fachreferentin für BNE beim VDN e. V. und verantwortlich für das Programm, fest.

Verband Deutscher Naturparke e.V. (VDN) Ulrich Köster, Geschäftsführer Holbeinstr. 12, 53175 Bonn Telefon: (0228) 921286-0, Fax: (0228) 921286-9

(mw)