Pressemitteilung | Bundesarchitektenkammer e.V. (BAK)

Nationale Nominierung für die UIA-Preise "Architecture & Children Golden Cubes Awards" entschieden

(Berlin) - Die zukünftige Qualität und Nachhaltigkeit unserer gebauten Umwelt wird durch jene bestimmt werden, die heute Kinder sind. Ihre Fähigkeit, diese Aufgabe später als Entscheidungsträger, Bauherren oder Nutzer von Architektur verantwortungsvoll und engagiert wahrzunehmen, hängt maßgeblich von der Bildung ab, die sie erhalten.

Die Aktivitäten des Arbeitsprogramms "Architektur und Kinder" (Architecture & Children) der International Union of Architects (UIA), richten sich deshalb auf die Architekturerziehung und -vermittlung von Kindern in Schulen, Kindergärten, Museen, u.a. Ziel ist es, ein allgemeines Verständnis für Architektur zu entwickeln, Erfahrungen zwischen Architekten, Lehrern und anderen Beteiligten auszutauschen, entsprechende Aktionen zu initiieren und hervorragende Lehrmaterialien, -strategien und -methoden zu verbreiten.

In Vorbereitung des nächsten Architekten-Weltkongresses der UIA 2014 in Durban wurden die "UIA Architecture & Children Golden Cubes Awards 2014", die in vier Kategorien vergeben werden, bereits zum zweiten Mal ausgelobt. Ausgezeichnet werden herausragende Initiativen in der Architekturbildung von Kindern und Jugendlichen.

Die nationale Auswahl in Deutschland wurde durch die Bundesarchitektenkammer (BAK) organisiert. Die Jury - Claudia Henne (Kulturjournalistin und Redakteurin, Rundfunk Berlin-Brandenburg), Simone Hübener (Architekturjournalistin und Planredakteurin), Astrid Lohss (Architektin), Nina Nedelykov (Architektin, Vorsitzende der Jury), Silja Schade-Bünsow (Förderverein Bundesstiftung Baukultur) sowie Carl Schagemann (Architekt) - befand in einer Sitzung am 24. Februar 2014 über die 15 eingegangenen Projekte und Aktivitäten einstimmig wie folgt:

Kategorie Institutionen (Organisationen, Vereine, Stiftungen, Museen, Spezialschulen)
1. Nominierung: StadtteilDetektive - Kinder entdecken ihre Stadt, Initiative des Deutschen Architekturmuseums, Frankfurt/Main

Kategorie Schulen (allg. bildende Schulen / Direktoren, Lehrer, Schulklassen, Projektgruppen):
1. Nominierung: Die Archinauten, Projekt der Grundschule Marco Polo in Saalfeld / Thüringen

Kategorie Print-Medien
1. Nominierung: Wie ein Haus gebaut und geplant wird, Buch/Print-Material der Akademie der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen und Bayerischer Architektenkammer

Kategorie Audio-Visuelle Medien
Keine Nominierung.

Alle Projekte und Initiativen erfüllten in hohem Maße die Bewertungskriterien und überzeugten mit ihrer klaren Darstellung und der Verbindung von innovativer, kreativer und motivierender Arbeit, mit welcher Kindern und Jugendlichen mit viel Spaß und nachhaltigem Erleben die gebaute Umwelt bewusst gemacht wurde. Eine hohe Übertragbarkeit der Arbeiten sowie Nachhaltigkeit im besten Sinne wurde bescheinigt und der niederschwellige, methodische Ansatz hervorgehoben.

Die vorgenannten Arbeiten werden durch die BAK in die internationale Auswahl weiter geleitet, welche durch eine internationale Jury am 9. April in Paris entschieden wird.

Bundesarchitektenkammer e.V. (Bundesgemeinschaft der Architektenkammern der Länder) (BAK) Pressestelle Askanischer Platz 4, 10963 Berlin Telefon: (030) 263944-0, Fax: (030) 263944-90

(cl)