Nachwuchskräfte wünschen sich Wertschätzung und Beteiligung
(Berlin) - Welche Chancen bietet die Touristik für junge Menschen? Und was erwarten die Nachwuchskräfte von der Branche, ihren Mentorinnen und Mentoren sowie ihren Vorgesetzten? Diese Fragen beantworteten 28 Auszubildende, Studierende sowie Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger, um einen der fünf Plätze für das Young Talents-Programm zu ergattern, das vom 9. bis 11. Oktober im Rahmen des DRV-Hauptstadtkongresses 2024 stattfindet.
An der Branche schätzen die Young Talents das abwechslungsreiche, dynamische und internationale Umfeld, das neue Perspektiven ermöglicht und die persönliche Weiterentwicklung fördert. Von Vorgesetzten erwarten die Nachwuchskräfte Unterstützung, Inspiration und Motivation. Neben einer offenen Kommunikation gehört auch eine gezielte Nachwuchsförderung dazu, die nicht nur aktuelle, sondern auch künftige Herausforderungen in den Blick nimmt. Die jungen Menschen wollen ernst genommen werden und Gelegenheit bekommen, sich zu beweisen. Sie wollen die Branche aktiv mitgestalten – insbesondere, wenn es um Nachhaltigkeit und verantwortungsvolles Reisen geht.
Die Young Talents 2024
• Jona Bartling, Auszubildender zum Tourismuskaufmann, Phoenix Reisen
• Maike Bovens, Auszubildende zur Tourismuskauffrau, TUI Deutschland / Retail
• Leonie Kulla, Studentin im dualen Studiengang BWL/Tourismus, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin mit Praxispartner ADAC Berlin-Brandenburg
• Pauline Scho, Specialist Corporate Responsibility, DERTOUR Group
• Nick Stöckl, Student im dualen Studiengang Kommunikation & PR an der IU Frankfurt am Main mit Praxispartner SERVICE-REISEN Heyne
Das sagen die Young Talents
Maike Bovens: „Durch den Austausch innerhalb der Touristik […] hören wir nie auf, neue Blickwinkel und Lösungswege zu erkunden.“
Jona Bartling: „Als junge Generation haben wir die Möglichkeit die Zukunft dieser Branche aktiv mitzugestalten, indem wir neue umweltfreundliche Konzepte entwickeln und verantwortungsbewusstes Reisen fördern.“
Leonie Kulla: „Andererseits fördert [die Touristik] wichtige Soft Skills wie zum Beispiel Kommunikation oder Teamarbeit, was für jede Karriere von Vorteil ist.“
Pauline Scho: „Wir müssen es unseren Reisenden so einfach wie möglich machen, nachhaltigere Reisen buchen zu können.“
Nick Stöckl: „Meine Erwartungen an die Branche, Mentoren und Vorgesetzte: Unterstützung, Inspiration und vor allem eine offene Kommunikation.“
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Reiseverband e.V. (DRV), Lietzenburger Str. 99, 10707 Berlin, Telefon: 030 28406-0