Pressemitteilung | (BVM) Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. - Bundesgeschäftsstelle

Nachwuchsforscher/in 2024 - BVM/VMÖ/SWISS INSIGHTS: Die Nominierungen

(Berlin) - Der Nachwuchsforscherpreis wird jährlich gemeinsam mit dem VMÖ Verband der Marktforscher Österreichs und SWISS INSIGHTS - Swiss Data Insights Association verliehen und zeichnet herausragende Dissertationen und Masterarbeiten aus. Der Preis trägt auch dazu bei, den Kontakt und Austausch zwischen Forschung und Lehre und der Praxis in Instituten und Unternehmen zu intensivieren.

Die fünfköpfige BVM-Jury hat die eingereichten 20 Beiträge bewertet und eine Shortlist der Anwärter/innen für den Nachwuchsforscherpreis gekürt. Masterarbeiten und Dissertationen werden jeweils getrennt prämiert.

Die Nominierungen in alphabetischer Reihenfolge:

Kategorie Dissertation

Dr. Lars Gemmer
Universität zu Köln
"Antecedents of ESG-Related Corporate Misconduct: Theoretical Considerations and Machine Learning Applications"

Dr. Felix Lehmkuhle
Universität Münster
"Is New Always Better? The Future of Physical Store"

Dr. Maximilian Peter Matthe
Goethe Universität Frankfurt am Main
"Charting Dynamic Environments"

Kategorie Masterarbeit

Leonie Bodden
Universität Hohenheim
"It's all about the Price Tag: Ein empirischer Vergleich von prozentualen vs. absoluten Preisveränderungen im LEH-Kontext"

Elisabetta De Giorgio
Universität des Saarlandes
"'Trust me, I am not human': Eine empirische Analyse des Konsumentenvertrauens in Empfehlungen von Bots vs. Humans"

Sarah Victoria Mohr
Hochschule Hof
"Die Wirkung der Produktbeduftung. Eine empirische Untersuchung unter Einbeziehung von Virtual Reality"

Die Preisverleihung findet auf dem Kongress der Deutschen Marktforschung am 5. Juni in Frankfurt am Main statt. Die beiden Gewinner/innen stellen dort auch ihre Dissertation und ihre Masterarbeit vor.

(BVM) Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. - Bundesgeschäftsstelle Pressestelle Friedrichstr. 187, 10117 Berlin Telefon: (030) 49907420, Fax: (030) 49907421

(jg)