Pressemitteilung | (BF) Bundesverband Flachglas e.V.

Nachhaltigkeitsaward für die Flachglasbranche

(Troisdorf) - Der Bundesverband Flachglas schreibt erstmalig einen Nachhaltigkeitsaward für die Flachglasbranche aus. Die Auszeichnung richtet sich an Unternehmen, die sich durch innovative und nachhaltige Ansätze auszeichnen.

Mit welchen Lösungen bringt ihr Unternehmen den nachhaltigen Wandel voran? Gesucht werden Projekte, die nachhaltig einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, vorhandene Ressourcen einsparen oder ihr Unternehmen CO₂-neutral gestalten.

Ziele des Awards

Förderung nachhaltiger Innovationen: Anerkennung von Technologien und Prozessen, die den ökologischen Fußabdruck der Branche reduzieren.
Bewusstsein schaffen: Sensibilisierung der Branche und Öffentlichkeit für die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Glasproduktion.
Vorbildfunktion: Hervorheben von Best Practices, die anderen Unternehmen als Beispiel dienen können.

Bewerbungsablauf

Für folgende Kategorien können Bewerbungen eingereicht werden:

- Unternehmen (Gebäude, Grundstück, Ressourcen etc.)
- Produkte (Herstellung, Verpackung, Recycling etc.)
- Produktion (Einsparung von Emissionen)
- Sonderkategorie: Low Budget (in unserer Sonderkategorie können auch kleine Projekte gewinnen - die Idee und der Nutzen stehen im Vordergrund)

Reichen Sie Ihre Bewerbung wie folgt ein:

- Name des Projekts
- Unternehmensname und Kontaktdaten
- Zusammenfassung des Projekts: Skizzierung der Problematik, Lösungsansatz, die bereits erzielte Wirkung, in welchem Zeitraum, Kommunikationskampagne (max. 2.000 Zeichen inkl. Leerzeichen)
- Ergänzende Unterlagen wie Homepage, Bilder und Dateien etc.

Die Teilnahme ist einfach. Reichen Sie Ihre Bewerbung bis zum 31. Dezember 2024 ein, per Mail oder Post an den Bundesverband Flachglas. Alle Einreichungen werden von unserer Fachjury bewertet. Teilnehmen können alle Unternehmen, welche Mitglied oder Fördermitglied im Bundesverband Flachglas sind. Die Teilnahme ist kostenlos.

Verleihung und Ausblick

Der Award wird im Rahmen unseres Glaskongresses am 7. - 8. Mai 2025 in Dresden verliehen, bei der die Gewinner ihre Projekte präsentieren können. Langfristig soll der Preis dazu beitragen, die Transformation der Flachglasbranche hin zu mehr Nachhaltigkeit voranzutreiben und als Plattform für den Austausch von Ideen und Best Practices zu dienen.
Diese Initiative setzt ein wichtiges Zeichen für die Zukunft der Branche und unterstreicht die wachsende Bedeutung von Nachhaltigkeit in allen Industriebereichen.

(BF) Bundesverband Flachglas e.V. Saskia Jakisch, Managerin Kommunikation Mülheimer Str. 1, 53840 Troisdorf Telefon: (02241) 87270, Fax: (02241) 872710

(jg)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands