Pressemitteilung | BNW Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V.

Nachhaltigkeit als Business Case für Berliner Unternehmen

(Berlin) - Berlin zur Nachhaltigkeitshauptstadt machen: Die zentrale Anlaufstelle hierfür ist nawi.berlin, die Navigation für nachhaltiges Wirtschaften in Berlin. Das Portal, das von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe gefördert wird, bietet online und offline Unterstützung für die Berliner Wirtschaft - inklusive einer Übersicht über kostenfreie Angebote und Energiechecks bis hin zu Förderprogrammen. Ab jetzt können sich Unternehmen zur kostenfreien Einstiegsberatung anmelden.

Nachhaltig wirtschaften - aber wie? nawi.berlin hat die Antworten. Das Portal bündelt Förder-, Beratungs- und Netzwerkangebote, informiert zu Nachhaltigkeit in Unternehmen, liefert Good-Practice-Beispiele und organisiert Veranstaltungen. In 2024 startet nawi.berlin mit neuen Angeboten durch: Ab jetzt können sich Unternehmen zur kostenfreien Einstiegsberatung anmelden. Ob CO2-Bilanzierung, Biodiversität oder Diversity - in einem etwa einstündigen Termin klären Unternehmer:innen gemeinsam mit den Expert:innen von nawi.berlin, wo ihr Bedarf liegt und was die nächsten Schritte sind.

CSRD, Lieferkettengesetz und EU-Taxonomie: Welche Gesetzgebung betrifft mich und was muss ich bis wann umsetzen? Ebenfalls neu im Angebot von nawi.berlin sind kompakte Informationen zur nationalen und internationalen Nachhaltigkeitsgesetzgebung. Auf der nawi.berlin-Landing-Page zur Regulatorik, die regelmäßig aktualisiert wird, können sich Unternehmer:innen gezielt und niederschwellig in die Gesetzgebung einlesen und Praxistipps erhalten.

Veranstaltungen: Netzwerken und voneinander lernen

Transformation gelingt nur gemeinsam. Deshalb setzt nawi.berlin 2024 auf eine Vielzahl von Veranstaltungen mit und für Berliner Unternehmen, die nachhaltiger werden wollen. Am 12. März präsentiert nawi.berlin sein Angebot bei der Veranstaltung "nachhaltig kreativ vernetzt", bei der Nachhaltigkeit in Klein(st)unternehmen im Zentrum steht (ab 10 Uhr im Kiezraum am Dragoner-Areal, 10963 Berlin). Wie KMUs und Sozialökonomie zusammengehen, erfahren Interessierte beim Netzwerktreffen "Voneinander lernen - miteinander wirtschaften" am 21. März (ab 18 Uhr im Change Hub in der Hardenbergstraße 23, 10623 Berlin), einem Gemeinschaftsevent von der IHK Berlin, Social Economy Berlin und nawi.berlin im Rahmen der IHK Sustainability Week.
Freuen dürfen sich Interessierte zudem auf weitere Termine der Veranstaltungsreihe "WeitblickWirtschaft" von nawi.berlin und Der Mittelstand. BVMW e.V. Berlin-Brandenburg. Unternehmer:innen präsentieren hier ihre Lösungen und diskutieren mit Wirtschaftsexpert:innen, wie die Nachhaltigkeits-transformation gelingt.

Quelle und Kontaktadresse:
BNW Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. Pressestelle Unterbaumstr. 4, 10117 Berlin Telefon: (030) 32599683, Fax: (030) 32599682

NEWS TEILEN: