Nachhaltige Wirtschaft verstärkt Stimme in Hessen und Bayern – weitere BNW-Regionalgruppen gegründet
(Berlin/Frankfurt am Main/ München) - Der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW) wirkt mit der Gründung der Regionalgruppen Hessen und Bayern künftig noch stärker auf Bundesländerebene. Ziel ist es, das starke Netzwerk der nachhaltigen Wirtschaft in Hessen und Bayern weiter zu verankern.
„Wir freuen uns sehr über die Gründung der beiden Regionalgruppen, die zeigen wie stark unsere Arbeit und unsere Vernetzung auch auf Bundesländer-Ebene ist“, so Dr. Katharina Reuter, Geschäftsführerin des BNW.
Durch die Organisation in BNW-Regionalgruppen vernetzen sich die Unternehmen branchenübergreifend zu wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Themen und vertreten ihre Anliegen gebündelt mit dem Verband auf landespolitischer Ebene.
BNW-Hessen
In Hessen sind mehr als 40 Unternehmen organisiert, unter anderem SMA Solar Technology AG, Riese & Müller GmbH, Rinn Beton- und Naturstein GmbH & Co. KG, Hess Natur-Textilien GmbH und die Druckerei Lokay e.K. Sprecher:innen der Regionalgruppe sind Lena Lütjens-Schilling, Managing Director von Nordlicht Management Consultants GmbH (Standort Frankfurt) und Ralf Ansorge, geschäftsführender Gesellschafter der Profilwerkstatt GmbH (Darmstadt). „Wir als BNW-Mitglieder stehen oft vor ähnlichen Herausforderungen. Ein Netzwerk für Ideen und Lösungen zu haben, ist extrem hilfreich“, so Ralf Ansorge. Auch Lena Lütjens-Schilling betont: „Nachhaltigkeit hat viele Dimensionen. Mit der Regionalgruppe Hessen gelingt uns ein ganzheitlicher Blick – der besonders wichtig wird, wenn es darum geht, die Politik von unseren Anliegen zu überzeugen.“
BNW-Bayern
Amelie Sperber, CEO der Supernutural GmbH (München) und Co-Sprecherin der neu gewählten BNW-Regionalgruppe Bayern: „BNW-Mitglieder sind Pionier:innen. Weniger Ressourcenverbrauch, mehr Umweltschutz oder gleich ganz neue Produktkategorien - oftmals betreten wir Neuland. Hier Erfahrungen auszutauschen, ist ein Gewinn für alle.“ Die Regionalgruppe Bayern bringt knapp neunzig Unternehmen aus verschiedenen Bereichen wie z.B. Lebensmittel, Beratung, IT, Veranstaltungen oder Handel zusammen. Darunter sind u.a. Branchengrößen wie die Andechser Molkerei Scheitz, Primavera Life, memo, RECUP, oekom, BKK ProVita und Glapor.
Für Johannes Ehrnsperger, CEO von Neumarkter Lammsbräu Gebr. Ehrnsperger KG (Neumarkt) und Co-Sprecher der BNW-Regionalgruppe Bayern ist klar: „Nachhaltigkeit ist kein kurzfristiger Trend, sondern langfristiges Engagement. Wir wollen als BNW-Regionalgruppe weiter wachsen und die Bedingungen für verantwortungsvolles Wirtschaften in Bayern nachhaltig verbessern.“
Quelle und Kontaktadresse:
BNW Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V., Unterbaumstr. 4, 10117 Berlin, Telefon: 030 32599683