Pressemitteilung | k.A.

Nachfrage nach Unterhaltungssoftware ungebrochen

(Berlin/Paderborn) - "Der Markt ist im 1. Halbjahr 2001 zwar gehörig in Bewegung geraten, insgesamt bewegt er sich aber auf Vorjahresniveau. Bei eingehender Betrachtung der einzelnen Bereiche werden zum Teil erhebliche Unterschiede deutlich.", kommentiert Hermann Achilles, Geschäftsführer des VUD, die vorliegende GfK-Auswertung.

In den ersten sechs Monaten des Jahres 2001 verzeichnet der Gesamtmarkt der Unterhaltungssoftware im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres bei den Umsätzen zwar noch einen Zuwachs um 0,6Prozent auf 34,76 Mio. Stück, im Wert sank der Umsatz um 5,2Prozent auf DM 1,437 Millionen. Die Entwicklung in den neuen Bundesländern verlief auch im 1. Hj. 2001 mit einem Gesamtwertzuwachs von 2,1Prozent wesentlich besser als im sonstigen Bundesgebiet.

Bei der Betrachtung der Teilmärkte verzeichnet der Bereich PC-Entertainment als einziges Segment einen Wertzuwachs um 1,7 Prozent auf 651,49 Mio. DM und bei den abgesetzten Stückzahlen eine Steigerung um 13,7Prozent auf 16,77 Mio. Stück. Diese Steigerungen wurden allerdings durch einen Rückgang des durchschnittlichen Abgabepreises von DM 43,44 auf DM 38,55 erkauft.

Der Trend hin zu qualitativ hochwertigeren Programmen zeigt sich bei den Ergebnissen für den Teilmarkt PC-Edutainment/Infotainment. Insgesamt wurde hier im Vergleichzeitraum zwar mit 9,24 Mio. Stück (minus 15,7Prozent) ein Umsatz von DM 257,25 Mio. (minus 0,4 Prozent) erzielt, wobei der durchschnittliche Abgabepreis von DM 23,56 auf DM 27,84 je Stück anstieg.

Obwohl für die Videospiele-Konsolen-Software der Absatz mit 8,4 Mio. Einheiten spürbar (plus 1,9 Prozent) anstieg, so musste dieser Bereich doch ein Minus von 13,4Prozent im Wert auf DM 522,24 Mio. hinnehmen. Das ist in erster Linie durch den weiteren Rückgang des Durchschnittspreises auf DM 62,17 pro Titel begründet.

Bezogen auf die unterschiedlichen Systeme liegen die Softwareabsätze für SONY PlayStation (PSone und PS2) und Nintendo Gameboy auf Vorjahresniveau. Dagegen sank der Absatz von Programmen für Nintendo64 (minus 33,7 Prozent) und besonders für SEGA Dreamcast (Preisverfall im Durchschnitt auf unter DM 20,-- je Titel).

"Die Umbruchphase mit den Einführungen neuer Plattformen wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Mit großem Interesse werden wir die weitere Entwicklung der PS2 und des GB Advance in den kommenden Monaten verfolgen. Die darüber hinaus im kommenden Jahr in Deutschland anstehenden Premieren von X-box und Game-Cube, werden die Ausgangslage für die Softwareanbieter insgesamt weiter verbessern.", kommentiert Ronald Schäfer, Geschäftsführer des VUD, das Halbjahresergebnis.

Verband der Unterhaltungssoftware Deutschland e.V. (VUD) Riemekestr. 160 33106 Paderborn Telefon: 05251/771950 Telefax: 05251/7719519