Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI)

Nach Streikaufruf der NGG: BDSI setzt Verhandlungen zur Modernisierung des Entgeltrahmentarifvertrages Süßwaren bis auf Weiteres aus

(Bonn) - Der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) setzt die Verhandlungen mit der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) über die Modernisierung des Entgeltrahmentarifvertrages Süßwaren (ERTV) bis auf Weiteres aus.

Hintergrund ist, dass die Gewerkschaft NGG im unmittelbaren zeitlichen Zusammenhang zu dem seit Monaten geplanten ERTV-Verhandlungstermin Warnstreiks in verschiedenen Regionen durchführt. "Die Verhandlungen zwischen BDSI und NGG zur Modernisierung des Entgeltrahmentarifvertrages kosten beide Seiten viel Kraft und benötigen Ruhe und Vertrauen. Eine zielgerichtete und unaufgeregte Entgeltrahmentarifverhandlung ist mit den parallel stattfindenden Tarifverhandlungen in derzeit 6 Tarifgebieten und insbesondere mit durch die NGG organisierten Streikmaßnahmen schlicht nicht mehr vertrauensvoll möglich. Aus diesem Grund hat die Arbeitgeberseite den Verhandlungstermin am 22.08.2024 abgesagt", erläutert Dr. Mario Mundorf, tarifpolitscher Geschäftsführer im BDSI.

Unmittelbar nach Abschluss der Entgelt-Tarifverhandlungen streben die
Arbeitgeber im Interesse der über 200 Unternehmen der Süßwarenindustrie und ihren 60.000 Beschäftigten weiterhin ergebnisorientierte Verhandlungen mit der NGG zur Modernisierung des Entgeltrahmentarifvertrags an.

Zum Hintergrund: Der in der langjährigen Praxis bewährte Entgeltrahmentarifvertrag regelt die Ein- und Umgruppierung von Beschäftigten in der deutschen Süßwarenindustrie anhand von Richtbeispielen für die einzelnen Tarifgruppen. Der Entgeltrahmentarifvertrag Süßwaren muss modernisiert werden, um insbesondere den technischen Fortschritt und die dadurch veränderten Anforderungen an die Beschäftigten in den Richtbeispielen adäquat abbilden zu können.

Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) Solveig Schneider, Leiterin Kommunikation Schumannstr. 4-6, 53113 Bonn Telefon: (0228) 26007-0, Fax: (0228) 26007-89

(jg)