Pressemitteilung | Deutscher Gewerkschaftsbund - Landesbezirk Berlin-Brandenburg (DGB)

Nach pandemiebedingter Pause: DGB geht wieder an die Schulen

(Berlin) - Mit Beginn des neuen Schuljahrs starten die DGB-Jugend und das Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC) wieder ihre vielfältigen Bildungsangebote an Berliner und Brandenburger Schulen. Der Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg, Christian Hoßbach, betonte: "Die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig politisches Verständnis und politische Bildung sind. Wer damit ausgestattet ist, kann zwischen gutem demokratischem Streit und interessegeleiteter Desinformation von Verschwörungsmystikern besser unterscheiden", so Hoßbach. Mit Blick auf Herausforderungen wie den Klimawandel sei notwendig, dass junge Menschen ihre Möglichkeiten politischer Mitwirkung kennenlernen. Seit vielen Jahren bieten der DGB und das NDC kostenlose politische Bildung für Schüler:innen und Lehrkräfte an: Etwa über Demokratie und couragiertes Handeln gegen Diskriminierung, Rassismus, soziale Ungleichheit und Sexismus. Dabei lernen Schüler:innen Erscheinungsbilder verschiedener Formen von Diskriminierung kennen und werden befähigt, diesen entschlossen und couragiert zu begegnen.

Deutscher Gewerkschaftsbund - Landesbezirk Berlin-Brandenburg (DGB) Marlis Dahne, Pressesprecherin Kapweg 4, 13405 Berlin Telefon: 030 212400, Fax: 030 21240142

(mj)