Pressemitteilung | k.A.

Nach erneuter Schussattacke: Automobillogistiker hoffen auf rasche Aufklärung

(Bonn) - Nach der erneuten Schussattacke auf der Autobahn A 3 bei Würzburg, bei der am Dienstag vergangener Woche (10. November 2009) eine Autofahrerin erheblich verletzt wurde, fordert der Verein Automobillogistik im BSL e.V. (AML) eine rasche Aufklärung der mysteriösen Anschlagserie. "Die Qualität der Schussattacken hat damit eine neue Qualität erreicht und macht es unserer Ansicht nach erforderlich, dass alles unternommen wird, um dem oder den Tätern ihr völlig verantwortungsloses und gemeingefährliches Handwerk zu legen", so Konrad Lehner, Vorsitzender des AML.

Die Mitglieder des Vereins sind seit Mitte letzten Jahres in 250 Fällen von den Anschlägen betroffen. "Neben den Schäden der transportierten Autos ist es vor allem die Sorge um die übrigen Verkehrsteilnehmer und unsere Mitarbeiter, die uns in Atem hält", so Lehner. "Bislang hatten wir es nur mit Sachbeschädigung zu tun. Jetzt handelt es sich aber um eine versuchte Tötung. Wir begrüßen es daher außerordentlich, dass die Würzburger Staatsanwaltschaft nun ein Ermittlungsverfahren eingeleitet hat und eine entsprechende Sonderkommission gebildet wurde."

Kurz vor dem Zwischenfall auf der A 3 hatte sich der AML auf seiner Mitgliederversammlung am 6. November 2009 in Berlin noch von einem Vertreter des BKA über den Stand der Ermittlungen aufklären lassen. Dabei hatte der AML den Behörden seine volle Unterstützung zugesagt. Des Weiteren setzt der Verband auf die Kooperation mit allen Beteiligten, wie Herstellern, Importeuren und Versicherern.

Deutscher Speditions- und Logistikverband e.V. (DSLV) Barbara Rauch, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Weberstr. 77, 53113 Bonn Telefon: (0228) 9144027, Telefax: (0228) 91440727