Pressemitteilung |

Nach der Shopping-Tour ist vor der Shopping-Tour / Erlebnisse des "Königs der Kaffeefahrer"

(Gießen) - Inzwischen haben Zeitungsleute den alten, aber gewitzten Hans E. aus dem Ruhrgebiet zum "König der Kaffeefahrer" ausgerufen. Er ist eher ein typischer Vertreter der Stammkundschaft auf Shopping-Touren der Vertriebsfirmen. Einer, der für gute Stimmung sorgt und keinen Hehl daraus macht, dass er gern mit den "Kaffeefahrern" unterwegs ist. Längst wurde er ins Internet befördert und als Vertreter jener Spezis gefeiert, die immer im Bus, aber nicht unter den Käufern ist.

"Schaut man in die Reisebusse, scheint Hans E. Hobby doch nicht so selten zu sein. Zwischen 40 und 50 Personen gehen bei einer durchschnittlichen Kaffeefahrt gemeinsam auf Tour. Man kennt sich, man schätzt sich, hin und wieder werden sogar Präsente getauscht oder weiterverschenkt", kann man lesen. "Da sind immer wieder die gleichen Gesichter dabei”, bestätigt der Rentner lächelnd, "einige haben sogar feste Plätze im Bus.” Er auch, erfährt der geneigte Internet-Leser.

Der Herr als Nichtkäufer, aber auf Shopping-Tour. Ja und? Wie viel Prozent der "Laufkundschaft" in Warenhäusern oder SB-Märkten gucken, informieren sich, sind einfach "unterwegs", aber kaufen nicht. Natürlich ist bei Shopping-Touren die Teilnahme an der Reise- oder Produkt-Präsentation freigestellt.

"Leidenschaftlich gerne nimmt Hans E. an Kaffeefahrten teil. Trotzdem hat er kein leeres Bankkonto und in seinem Keller stapeln sich auch keine Heizdecken und billigen Alu-Töpfe. Hans E. kommt in der Regel mit einer imposanten Auswahl an Werbe-Geschenken nach Hause", heißt es.

Und an anderer Stelle: "Um die Leute überhaupt in die Busse zu bekommen, lassen sich die Veranstalter der Kaffeetouren oft nicht lumpen und verteilen allerhand kostenlose Präsente. Zwei Armbanduhren brachte Hans E. schon von seinen Expeditionen mit, Schokolade, Tüten mit Bonbons, frisches Gebäck und immer wieder Butter. Einmal gab es eine Künstlerpuppe aus Porzellan, bei anderer Gelegenheit gar einen hochwertigen Werkzeugkasten."

22 Mal war der rüstige Reise-Enthusiast 2009 "auf Tour".

"Ein bisschen aus Langeweile”, gesteht der ehemalige Kranfahrer "aber es macht auch wirklich Spaß." Mehrmals ging es in die Eifel, aber auch bis nach Ostdeutschland, zuweilen auch nur kurz hinter die Mülheimer Stadtgrenze. "Meistens treffen wir uns hier an der Post oder am Rathaus und dann sind wir auch den ganzen Tag unterwegs”. Man kennt sich, genießt das gemeinsame Reiseerlebnis und freut sich in der Regel schon auf das nächste Mal; denn merke: "Nach der Shopping-Tour ist vor der Shopping-Tour".

Quelle: http://www.derwesten.de/staedte/muelheim/Koenig-der-Kaffeefahrer-id2272527.html.

Bundesverband Deutscher Vertriebsfirmen e.V. (BDV) Pressestelle Brandgasse 5, 35390 Gießen Telefon: (0641) 966280, Telefax: (0641) 9662811

(el)