Pressemitteilung | k.A.

Nach CDU-Parteitag: Große Allianz für Gesundheitspauschale

(Berlin) - Der NAV-Virchow-Bund begrüßt die auf dem CDU-Parteitag in Leipzig gefassten Beschlüsse zur Reform der Krankenversicherung. „Die Einführung einer Gesundheitspauschale und die Regelung des sozialen Ausgleichs über die Steuer werden unser Gesundheitssystem zukunftsfähig machen“, so der Bundesvorsitzende des NAV-Virchow-Bundes, Verband der niedergelassenen Ärzte Deutschlands, Dr. Maximilian Zollner.

Auf diese Weise bleibe die langfristige Finanzierung eines Systems gewährleistet, das allen Patienten die medizinisch notwendige Versorgung garantiere und die Arbeitskosten, und damit den Arbeitsplatzabbau, nicht weiter in die Höhe treibe. Darüber hinaus sei die Gesundheitspauschale im Gegensatz zu den sich ständig verändernden GKV-Beiträgen für den Bürger eine besser kalkulierbare finanzielle Größenordnung.

Die CDU – so Dr. Zollner – folge damit langjährigen Vorschlägen des NAV-Virchow-Bundes für eine umfassende Finanzierungsreform der gesetzlichen Krankenversicherung, nicht zuletzt auch mit deren Beschlüssen zur Einführung der Kostenerstattung.

Es zeichne sich nunmehr eine große und geschlossene Allianz aus renommierten Wissenschaftlern, Verbänden und Politik zur Einführung einer Gesundheitspauschale ab.

NAV-Virchow-Bund, Verband der niedergelassenen Ärzte Deutschlands e.V., Bundesgeschäftsstelle Belfortstr. 9, 50668 Köln Telefon: 0221/9730050, Telefax: 0221/7391239