NABU vervollständigt Geschäftsführung: Dr. Ingo Ammermann folgt auf Leif Miller
(Berlin) - Dr. Ingo Ammermann tritt am 15. November 2024 seine neue Rolle als Bundesgeschäftsführer beim NABU, Deutschlands mitgliederstärkstem Naturschutzverband, an. Er folgt damit auf Leif Miller, der den NABU-Bundesverband im Sommer verlassen hat, und wird künftig gemeinsam und gleichberechtigt mit NABU-Bundesgeschäftsführerin Susanne Baumann (zuständig für Finanzen, Organisation und Kommunikation) die Führung übernehmen. Ammermanns Aufgaben liegen vor allem im Aufbau neuer Allianzen. Seit 2019 war er als Schatzmeister im Präsidium tätig und blickt auf über 30 Jahre ehrenamtliches Engagement für den NABU zurück.
NABU-Bundesgeschäftsführerin Susanne Baumann: „Wir freuen uns sehr, dass Dr. Ingo Ammermann als erfahrener NABU-Experte das Team der Bundesgeschäftsführung verstärkt. Angesichts der großen politischen Verschiebungen steht unser föderal organisierter Ehrenamtsverband vor sehr unterschiedlichen Herausforderungen. Die Sicherung von Fläche zum Schutz unserer Natur und unserer Lebensgrundlagen wird nur gelingen, wenn wir den bestehenden breiten gesellschaftlichen Konsens auch in der Zukunft in der politischen Agenda verankern. Dazu gehört auch, in einen intensiven Austausch mit wirtschaftlichen Akteuren zu treten und gemeinsam Schritt für Schritt konkrete Verbesserungen zu bewirken. Wir sind überzeugt, dass die umfassende Erfahrung von Dr. Ingo Ammermann uns auf diesem Weg neue Möglichkeiten eröffnen wird.“
Der neue NABU-Bundesgeschäftsführer Dr. Ingo Ammermann ergänzt: „Ich freue mich, vom Präsidium in die operative Ebene zu wechseln. Der NABU verfügt über ein starkes Geschäftsleitungsteam, bestehend aus den Fachbereichsleitungen und den beiden Bundesgeschäftsführenden. Gemeinsam mit diesem Team möchte ich strategische Themen voranbringen und in enger Zusammenarbeit mit Präsidium und Landesverbänden auch in diesen politisch turbulenten Zeiten die Wirksamkeit unseres Einsatzes für Natur und Klima weiter steigern.“
Hintergrund:
Dr. Ingo Ammermann verantwortet als Bundesgeschäftsführer die politische Arbeit und den Aufbau starker Allianzen in Gesellschaft und Wirtschaft, um die grüne Transformation Deutschlands weiter voranzutreiben. Zuvor hat der promovierte Biochemiker für die „Aid by Trade Stiftung“ das „Cotton made in Africa“-Projekt für nachhaltige Baumwolllieferketten aufgebaut und danach 15 Jahre als Unternehmensberater gearbeitet. Zuletzt verantwortete er als Senior Partner den Aufbau der Nachhaltigkeitsberatung bei der Strategieberatung EY Parthenon. Beim NABU ist Dr. Ingo Ammermann seit seinem Zivildienst im NABU-Naturschutzzentrum Wollmatinger Ried am Bodensee aktiv, unter anderem als Vorsitzender der Gruppe Tübingen, stellvertretender Landesvorsitzender und Schatzmeister im Landesverband Baden-Württemberg. 2019 wurde er Schatzmeister im NABU-Bundesverband, bevor er nach 30 Jahren ehrenamtlichem Engagement die Position des Bundesgeschäftsführers antritt.
Quelle und Kontaktadresse:
Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU), Charitéstr. 3, 10117 Berlin, Telefon: 030 284 984-0