Pressemitteilung | Sozialverband VdK Deutschland e. V.

Mut zur Kindergrundsicherung

(Berlin) - Finanzminister Christian Lindner hat heute in einem Interview der Kindergrundsicherung eine Abfuhr erteilt. Dazu erklärt VdK-Präsidentin Verena Bentele:

"Kinderarmut wird nicht mit einer Anhebung des Kindergeldes und einer Fortführung des Sofortzuschlages bekämpft. Wenn gleichzeitig die Freibeträge für besserverdienende Eltern angehoben werden, wird die Ungleichheit zwischen armen und reichen Familien weiter zementiert. Die Regierung hatte sich in ihrem Koalitionsvertrag auf eine Kindergrundsicherung verständigt. Dieses Versprechen muss auch Herr Lindner einhalten.

Um wirklich etwas gegen Kinderarmut zu tun, braucht es eine gebündelte und ausreichend hohe Leistung für Kinder, die tatsächlich bei allen Kindern ankommt. Die Regierung muss jetzt den Mut haben, den Systemwandel einzuläuten. Alles andere ist fadenscheinig."

Sozialverband VdK Deutschland e. V. Pressestelle Linienstr. 131, 10115 Berlin Telefon: (030) 92105800, Fax: ()

(jg)