Pressemitteilung | Bundesverband Musikindustrie e.V. (BVMI)

Musikwirtschaft beliefert Rundfunk in Deutschland künftig auch online

(Hamburg) - Mit dem Musik Promotion Network beginnt ein neues Zeitalter in der Kooperation zwischen Tonträgerherstellern und Rundfunkanstalten in Deutschland", erklärt Gerd Gebhardt, Vorsitzender der deutschen Phonoverbände. "Wir bieten unseren Medienpartnern ab sofort alle neuen Aufnahmen und Informationen der Majors und vieler Independents im Internet an. Damit ist ein individueller Zugriff zu jeder Zeit möglich." Horst Blume, Geschäftsführer der zuständigen PhonoNet GmbH, ergänzt: "Die Redakteure können sich nun extrem einfach und umfassend über Neuerscheinungen informieren. Alle Titel stehen im Musik Promotion Network für den direkten Zugriff unserer Medienpartner zur Verfügung und können jederzeit abgerufen oder angehört werden."

Dieser Service stellt die Bereitstellung von sendefähigem Material auf eine neue Grundlage, die unabhängig von physischer Logistik, Tonträgerarten und technischen Schutzmaßnahmen funktioniert. Sämtliche neuen Musiktitel werden online zur Verfügung gestellt und auf Wunsch auch direkt in das Archiv geliefert. Das neue Angebot erleichtert z.B. Musikredakteuren den Umgang mit Neuveröffentlichungen wesentlich und ermöglicht eine zielgenaue Auswahl direkt vom Arbeitsplatz aus. Für das Musik Promotion Network wurde eine benutzerorientierte Oberfläche programmiert, die die Benutzung maximal vereinfacht. Eine Übersicht zeigt alle verfügbaren Titel an und hat eine Reihe von Suchfunktionen, u.a. einen Genrefilter, damit jeder Benutzer nach Musikrichtungen suchen kann.

Darüber hinaus gibt es zu jedem Titel Detailinformationen wie eine Trackliste, Anhörmöglichkeit, Cover, Booklet und Künstlerbiographien. Zur Recherche kann auf den Gesamtkatalog der deutschen Musikwirtschaft zurückgegriffen werden, für weitere Informationen gibt es Links zu den Promotionseiten der jeweiligen Labels. Die sendefähigen Musikdateien werden in einem verlustfrei komprimierten Format (WAV) via Internet verschlüsselt ausgeliefert. Der Zugang zu den Promotiondaten erfolgt über einen passwortgeschützten Zugang.

Die Versorgung erfolgt nur an feste Internetadressen (IP-Adressen) und wird im System voreingestellt, um Missbrauch auszuschließen. "Mit der Online-Bemusterung bieten wir Rundfunkanstalten einen Service der besonderen Art", betont Horst Blume. "Die Testphase mit zwei Rundfunkanstalten verlief erfolgreich, so dass wir das Angebot jetzt allen Anstalten anbieten. Damit kann jeder Redakteur die zeitaufwendige Produktinformation und -auswahl individuell und schnell vornehmen. Mittelfristig soll dieser Service die traditionelle Bemusterung ablösen."

Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft e.V. Grelckstr. 36 22529 Hamburg Telefon: 040/5897470 Telefax: 040/58974747