Pressemitteilung | Bundesverband Musikindustrie e.V. (BVMI)

Musiker können nach Musikdiebstahl im Internet suchen

(Hamburg) - Die IFPI (International Federation of the Phonographic Industry), die weltweite Dachorganisation der Tonträgerhersteller mit Sitz in London, hat heute ein Programm namens "songbird" veröffentlicht, das einzelne Musiktitel bei Napster sucht und auflistet. Das Programm richtet sich an Künstler und kann unter der Website www.iapu.org heruntergeladen werden.

Interpreten können damit überprüfen, ob ihre eigenen Stücke zur Zeit bei Napster ohne ihre Zustimmung und damit illegal angeboten werden. Songbird sucht gezielt nach Angeboten des eingegebenen Titels innerhalb einer vorgegebenen Zeit und listet sie auf. Die Liste kann anschließend an die Firma Napster gemailt werden mit der Aufforderung, dieses illegale Angebot zu unterbinden. Songbird ist in der Lage, bis zu 1000 Treffer je Minute zu erreichen.

Die Musiker der Gruppe "Die 3. Generation" sagen dazu: "Das Internet ist eine große Chance für Künstler, aber es setzt die Anerkennung geistiger Leistungen voraus. Songbird ist hilfreich, weil es uns helfen kann, Urheberrechtsverstöße festzustellen und dagegen vorzugehen."

Songbird ist von Travis Hill entwickelt worden, einem jungen Musiker und Programmierer, der sich aus Überzeugung für die Künstler und ihre Musik einsetzt und sie mit dem neuen Programm beim Schutz ihrer kreativen Leistungen unterstützen will.

In Deutschland flankiert Songbird die Aktivitäten der Deutschen Landesgruppe der IFPI, die die Online-Piraterieverfolgung im Auftrag ihrer Mitgliedsunternehmen betreibt.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft e.V. Grelckstr. 36 22529 Hamburg Telefon: 040/5897470 Telefax: 040/58974747

NEWS TEILEN: