Musikalische Stolpersteine – Dritter Sendetermin bei radio3rbb am 14.01.2025
(Berlin) - Im September 2024 startete der Landesmusikrat Berlin e.V. das Projekt „Musikalische Stolpersteine“: Schüler:innen rekonstruieren dabei die Lebensgeschichten zur NS-Zeit verfolgter Musiker:innen. Sie überführen deren Biografien in Medienformate und erleben die Ausstrahlung ihrer Features im öffentlich-rechtlichen Rundfunk.
Am 14. Januar 2024 wird ab 12 Uhr die dritte Sendung der Reihe auf radio3 zu hören sein. Erarbeitet wurde sie von Schüler:innen der Adolf-Reichwein-Schule. Sie widmet sich dem künstlerischen Schaffen von Arno Nadel, der 1916 eine Stelle als Chordirigent bei der Jüdischen Gemeinde am Kottbusser Ufer antrat und 1943 in Auschwitz ermordet wurde.
Das Projekt wurde 2024 gefördert von der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie von der Dwight und Ursula Mamlok-Stiftung. Es steht unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters Kai Wegner. Unterstützt und inhaltlich weiter entwickelt wird es darüber hinaus von zahlreichen Kooperationspartnern: musica reanimata e.V., Vincentino e.V., Staatliches Institut für Musikforschung, Stolpersteine zum Sprechen bringen, Global Goals Berlin e.V. sowie der Berliner Landeszentrale für politische Bildung.
Da die Förderprogramme im Rahmen des Aktionsfonds Antisemitismus voraussichtlich erst ab April 2025 ausgeschrieben werden, wird für das Projekt aktuell eine Überbrückungsfinanzierung gesucht.
Alle Sendungen können im rbb-Online-Archiv nachgehört werden:
https://www.radiodrei.de/programm/schema/sendungen/klassik_bis_zwei/archiv/20241203_1000/gast_1210.html
Hier gibt es detaillierte Informationen sowie Bilder zum Projekt:
https://www.landesmusikrat-berlin.de/projekte/musikalische-stolpersteine/
Quelle und Kontaktadresse:
Landesmusikrat Berlin e.V., Karl-Marx-Str. 145, 12043 Berlin, Telefon: 030 39731087
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Generalversammlung des Landesmusikrats Berlin - Anträge zur Absicherung der Berliner Musiklandschaft – Verleihung der Goldenen Ehrennadel – Neue Mitglieder
- Förderung der Instrumentalen Amateurmusik in Berlin startet im Juni. Schwerpunkt Künstlerische Leitung und Fortbildung
- Kultursenator Joe Chialo und der Landesmusikrat Berlin eröffneten das Jahr der Tuba im Musikinstrumenten-Museum