Pressemitteilung | Verband der Deutschen Möbelindustrie e.V. (VDM)

Möbelexporte steigen langsam wieder an

(Bad Honnef) - Kleiner Hoffnungsschimmer für die Möbelindustrie: Im ersten Halbjahr des Jahres stiegen die Exporte deutscher Möbel um 0,9 Prozent an. Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelin-dustrie: „Nach zwei Quartalen mit negativen Entwicklungen, hoffen wir nun, dass sich der Export stabilisiert, wenn auch noch auf einem zu niedrigen Ni-veau.“ Im Inlandsgeschäft hatte der Industriezweig im 1. Halbjahr deutliche Rückgänge (10,1 Prozent) zu verkraften.

Insgesamt führten die Möbelhersteller von Januar bis Juni 2002 Waren im Wert von 2,4 Mrd. € Jahr aus. 2/3 dieser Möbelexporte gingen dabei in die Länder der Europä-ischen Union, wobei die Niederlande, Österreich und Frankreich die Hauptabnehmer-länder waren. Weitere wichtige Märkte für unsere Hersteller sind Osteuropa, Nord-amerika und Asien.

Die Importe entwickelten sich mit einem Rückgang von 0,6 Prozent auf 3,2 Mrd. € leicht negativ, was zu einer Reduzierung des Außenhandelsdefizites führte. Beson-ders rückläufig waren die Einfuhren aus EU-Ländern, während die Importe aus Ost-europa weiter anstiegen. Hauptimportland ist Polen, gefolgt von Italien und der Tschechischen Republik. Das Außenhandelsdefizit reduzierte sich um 4,5 Prozent auf 0,8 Mrd. €. Die Exportquote der heimischen Möbelbranche beträgt derzeit 23 Prozent.

Verband der Deutschen Möbelindustrie e.V. Flutgraben 2 53604 Bad Honnef Telefon: 02224/93770 Telefax: 02224/937777