Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI)

Modernisierung des Entgeltrahmentarifvertrages Süßwaren: Arbeitgeber nehmen konstruktive Verhandlungen mit der Gewerkschaft NGG wieder auf

(Bonn) - Nach elfmonatiger Unterbrechung haben der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) am 07.-08.12.2023 die Verhandlungen über die Modernisierung des Entgeltrahmentarifvertrages Süßwaren wieder aufgenommen.

Die Kernanliegen des BDSI für die weiteren Verhandlungen sind:

- Modernisierung des Entgeltrahmentarifvertrages
- Einheitliches und verständliches Eingruppierungsschema für die Beschäftigten
- Praxistauglichkeit, Transparenz, Nachvollziehbarkeit, Diskriminierungsfreiheit,

Durchlässigkeit und Anforderungsgerechtigkeit

"Wir begrüßen ausdrücklich die Wiederaufnahme der Verhandlungen zur Modernisierung des bestehenden Entgeltrahmentarifvertrags Süßwaren. Im Interesse der über 200 Unternehmen der Süßwarenindustrie und ihren 60.000 Beschäftigten streben die Arbeitgeber nun weitere Verhandlungen an", sagt Dr. Mario Mundorf, tarifpolitscher Geschäftsführer im BDSI.

Zum Hintergrund: Der in der langjährigen Praxis bewährte Entgeltrahmentarifvertrag regelt die Ein- und Umgruppierung von Beschäftigten in der deutschen Süßwarenindustrie anhand von Richtbeispielen für die einzelnen Tarifgruppen. Der Entgeltrahmentarifvertrag Süßwaren muss modernisiert werden, um insbesondere den technischen Fortschritt und die dadurch veränderten Anforderungen an die Beschäftigten in den Richtbeispielen adäquat abbilden zu können.

Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) Solveig Schneider, Leiterin Kommunikation Schumannstr. 4-6, 53113 Bonn Telefon: (0228) 26007-0, Fax: (0228) 26007-89

(jg)