Pressemitteilung | Der Mittelstand. BVMW e.V. - Bundesverband mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschlands - Bundeszentrale

Modell Green Card auf andere Branchen übertragen

(Berlin) - „Die Green Card für IT-Spezialisten hat die Erwartungen der mittelständischen Wirtschaft mehr als erfüllt. Fachkräftemangel besteht aber auch im Maschinenbau oder im Hotel- und Gaststättengewerbe. Die Bundesregierung sollte deshalb das Erfolgsmodell Green Card befristet auf ausgewählte andere Branchen übertragen.“ Dies schlug der Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven, am 31. Oktober in Berlin vor.

Gegenwärtig könnten rund 1,5 Millionen Stellen nicht besetzt werden, weil einheimische Fachkräfte fehlen. „Die Green Card kann diesen akuten Bedarf bis zum Inkrafttreten eines Zuwanderungsgesetzes decken helfen. Dazu müsste die bisherige Hürde zur Einstellung eines Green Card-Inhabers, akademischer Abschluss oder Mindestjahreseinkommen von 100.000 Mark, fallen oder aber deutlich niedriger gelegt werden “, so der Mittelstandspräsident.

Ohoven betonte, dass jede Green Card-Regelung nur eine Übergangslösung sei. Deutschland müsse in Zukunft seinen Facharbeiterbedarf weitgehend aus der eigenen Bevölkerung rekrutieren können. Das setze eine umfassende Reform des (Aus-)Bildungssystems voraus. Vorschläge dazu habe der BVMW in seiner „Bildungsoffensive 21“ vorgelegt.

Bundesverband mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschlands e.V. (BVMW) Mosse Palais - Leipziger Platz 15 10117 Berlin Telefon: 030/5332060 Telefax: 030/53320650