Pressemitteilung | Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

MKS-Gefahr durch Champions-League-Spiel in München?

(Berlin) - Mit größter Sorge sieht der Deutsche Bauernverband (DBV) dem Fußballspiel Bayern München gegen Arsenal London am 14. März entgegen. Das Anreisen Tausender britischer Fußballanhänger stellt angesichts der weiteren Zunahme der Verbreitung der Maul- und Klauenseuche in Großbritannien und dem ersten Ausbruch in Frankreich ein großes Infektionsrisiko dar, teilte der Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Dr. Helmut Born, Staatssekretär Alexander Müller im Bundesministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz besorgt mit. Er forderte das Ministerium auf, das Problem mit dem zuständigen Bundesinnenministerium zu klären.

"Wir stellen uns die Frage, ob die Einreise unter den gegebenen Seuchenrisiken nicht besser unterbleiben werden sollte", schrieb Born. Sofern dies nicht möglich sei, müsse zumindest sichergestellt werden, dass die britischen Besucher frühzeitig darauf aufmerksam gemacht würden, dass sie unter keinen Umständen Proviant mit nach Deutschland bringen dürften. Auf jeden Fall müsse sichergestellt sein, dass die Besucher umfassend und streng kontrolliert würden.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV) Godesberger Allee 142-148 53175 Bonn Telefon: 0228/81980 Telefax: 0228/8198205 DBV-Pressestelle Rheinhardtstraße 18 10117 Berlin Telefon: 030/31904-239 Telefax: 030/31904-431