Pressemitteilung | k.A.

MKS: Appell an Bundesinnenministerium

(Bonn) - Die Auswirkungen der Maul- und Klauenseuche (MKS) in Großbritannien sind noch nicht vergessen. Schutzvorkehrungen an den Grenzen und Flughäfen haben sich gelohnt und uns vor der Einschleppung der Seuche bewahrt. Jetzt droht neue Gefahr: die Seuche grassiert in Südkorea, dem Austragungsort der Fußballweltmeisterschaft.

Aus diesem Grund appelliert der Zentralverband der Deutschen Schweineproduktion (ZDS) an alle Fußballfans und an die verantwortlichen Stellen, höchste Vorsicht und Wachsamkeit walten zu lassen. Auf keinen Fall dürfen Wurst und Fleischwaren oder sonstige Produkte von Klauentieren auf der Rückreise mitgebracht oder gar an Tiere verfüttert werden!

Die Maul- und Klauenseuche ist eine für Tiere hochgefährliche und hochinfektiöse Krankheit, die für den Menschen keine Gefährdung darstellt. Allerdings werden sich im Falle eines Seuchenausbruches erhebliche Einschränkungen für den Handel- und den Reiseverkehr ergeben.

Jeglicher Kontakt mit Klauentieren (Schafe, Ziegen, Rinder, Schweine, Rehwild usw.) sollte vermieden oder mit einer anschließenden Reinigung und Desinfektion der Kleidung und der Schuhe verbunden werden.

Zentralverband der Deutschen Schweineproduktion e.V. Adenauerallee 174 53113 Bonn Telefon: 0228/9144740 Telefax: 0228/9144745