Pressemitteilung | Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD)

Mittelstandspreis der Wirtschaftsjunioren für soziales Engagement verliehen

(Berlin) - Die Mittelstandsbeauftragte der Bundesregierung Margareta Wolf hat am 31. Juli in Berlin die Neumarkter Lammsbräu mit dem Förderpreis "Soziale Verantwortung des Mittelstandes" geehrt. Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) und das Bündnis für Werte e.V. unterstützen mit dem erstmalig ausgeschriebenen Preis das besondere soziale Engagement kleiner und mittlerer Unternehmen. "Wir zeigen mit diesem Preis", so die WJD-Bundesvorsitzende Dominique Döttling während der Festveranstaltung, "dass es Unternehmen gibt, die sich ihrer übergreifenden Verantwortung bewusst sind und diese Verantwortung leben. Ehrenamtliches soziales Engagement sichert unserer Gesellschaft Lebensqualität".

Die Parlamentarische Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium Margareta Wolf hob hervor, dass unternehmerisches soziales Engagement heute bei der Erbringung gesellschaftlicher Aufgaben eine wichtige Rolle spiele. "Natürlich darf das soziale Engagement der Unternehmen nicht die Verantwortung des Staates ersetzen. Aber in einer Zeit, in der die finanziellen Spielräume des Staates beschränkt sind, ist die soziale Verantwortung der Unternehmen eine unabkömmliche Ergänzung".

Nach dem Urteil der Jury, der neben Margareta Wolf und Dominique Döttling auch der DIHK-Präsident Ludwig Georg Braun, der Vorsitzende des Bündnis für Werte e.V. Thomas Emmerling und die stellvertretende Vorsitzende der Enquete-Kommission "Zukunft des Bürgerschaftlichen Engagements" Marie-Luise Dött angehörten, ist die Brauerei Neumarkter Lammsbräu ihrer gesellschaftlichen Verantwortung auf vorbildliche Weise gerecht geworden. In der Laudatio würdigte die Jury insbesondere die kooperative Mitarbeiterführung, die ethischen Grundsätze in den Geschäftsbeziehungen, die Anstrengungen des Unternehmens im Bereich des Umweltschutzes sowie die betriebsübergreifende Unterstützung sozialer Projekte.

Um den Förderpreis können sich ausschließlich kleine und mittlere Unternehmen bewerben. Entscheidende Bewertungskriterien sind der persönliche Einsatz und die Nachhaltigkeit des Engagements.

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) bilden mit rund 11.000 aktiven Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von Führungskräften und Unternehmern unter 40 Jahren. Ziel der WJD ist es, die Akzeptanz für unternehmerisches Handeln in Deutschland zu erhöhen und die Gesellschafts- und Wirtschaftspolitik in einem vereinten Europa mitzugestalten.

Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD) Breite Str. 29 10178 Berlin Telefon: 030/203081516 Telefax: 030/203081522