Pressemitteilung | Union mittelständischer Unternehmen e.V. (UMU)

Mittelstandspreis an Christine Scheel MdB / Bundeskanzler hält Laudatio

(München) - Der UMU-Mittelstandspreis 2000 der Union Mittelständischer Unternehmen e.V. - UMU wird am 29. November 2000 in Berlin an Frau Christine Scheel MdB, Vorsitzende des Finanzausschusses des Deutschen Bundestages und finanzpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen verliehen. Damit wird mit dem UMU-Mittelstandspreis erstmals eine Frau und zudem eine Politikerin der Partei Bündnis 90/Die Grünen geehrt. Die Bedeutung von Frau Scheel als eine der dominierenden Finanzpolitikerinnen Deutschlands wird dadurch unterstrichen, dass sich Bundeskanzler Gerhard Schröder, Träger des UMU-Mittelstandspreises 1997, bereit erklärt hat, die Laudatio auf Frau Scheel zu halten.

Die UNION MITTELSTÄNDISCHER UNTERNEHMEN e.V. - UMU erkennt Frau Scheel den Preis zu für ihren Einfluss auf eine mittelstandsfreundlichere Steuer- und Wirtschaftspolitik in unserem Land, insbesondere für ihre Mitwirkung an der Unternehmenssteuerreform 2000.

Mit der Unternehmenssteuerreform 2000 wurde ein wichtiger und gelungener Anfang für die Sanierung des deutschen Steuersystems gemacht. Oft gehörte Kritik, dass die Steuerreform die Personenunternehmen und damit den Großteil des Mittelstandes gegenüber den Kapitalgesellschaften benachteilige, ist nach Ansicht der UMU nicht ausreichend durch Fakten untermauert. Die renommierte Steuer- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Arthur Andersen hat beispielsweise die Auswirkungen der Reform durchgerechnet und kam zum Ergebnis, dass alle Unternehmen, unabhängig von der Rechtsform, deutlich entlastet würden, dass von einer Benachteiligung des Mittelstandes nicht gesprochen werden könne.

Mit diesem Preis soll Frau Scheel geehrt, aber ihrer Partei und Bundestagsfraktion ebenfalls Anerkennung ausgesprochen werden. UMU-Präsident Hermann Sturm: "Die Grünen haben eine bemerkenswerte Fähigkeit zum Wandel an den Tag gelegt. Sie sind heute ein wichtiger Gesprächspartner der deutschen Wirtschaft und die Partei hat uns immer wieder mit innovativen Ideen, Bewegung, Diskussionsbereitschaft, Pragmatismus und Realismus überrascht."

Die vorangegangenen Träger des UMU-Mittelstandspreises waren:

1999 Wolfgang Clement MdL, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen,
1998 Dr. Edmund Stoiber MdL, Ministerpräsident des Freistaates Bayern,
1997 Gerhard Schröder MdB, damaliger Ministerpräsident von Niedersachsen,
1996 Dr. Hermann Otto Solms MdB, damaliger Vorsitzender der F.D.P-
Bundestagsfraktion und heutiger Bundestagsvizepräsident,
1995 Gunnar Uldall MdB, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU/CSU-
Bundestagsfraktion,
1994 Dr. Ingo Friedrich MdEP, Europaabgeordneter und heutiger Vizepräsident
des Europaparlaments.

Quelle und Kontaktadresse:
Union mittelständischer Unternehmen e.V. (UMU) Edelsbergstr. 8 80686 München Telefon: 089/570070 Telefax: 089/57007260

NEWS TEILEN: