Pressemitteilung | Bund der Selbständigen (BdS) - Gewerbeverband Bayern e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Mittelstandsforum und 150-Jahr-Feier des BDS Bayern

(München) – Der Bund der Selbständigen – Gewerbeverband Bayern e.V. (BDS Bayern) feierte im Rahmen des besonderen Mittelstandsforums ein bedeutendes Jubiläum: 150 Jahre erfolgreiche Vertretung des bayerischen Mittelstands. Die Veranstaltung, die erstmals in dieser Form stattfand, brachte hochrangige Gäste wie den bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder in das Gaszählerwerk München, um sowohl auf die Geschichte des Verbands zurückzublicken als auch die Weichen für die Zukunft zu stellen.

Starke Stimme des Mittelstands – 150 Jahre BDS Bayern

Seit seiner Gründung im Jahr 1874 setzt sich der BDS Bayern für die Belange kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) in Bayern ein. Der Verband versteht sich als wichtiger Partner und Vertreter des bayerischen Mittelstands und bietet seinen Mitgliedern Unterstützung in den Bereichen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Die 150-Jahr-Feier bot die Gelegenheit, die Erfolge der Vergangenheit zu würdigen und die Herausforderungen der Zukunft zu thematisieren.
Ministerpräsident Dr. Markus Söder: Bayern bekennt sich klar zum Mittelstand
In seiner Festrede gratulierte Ministerpräsident Dr. Markus Söder dem BDS Bayern und betonte die Bedeutung des Mittelstands: „Bayern bekennt sich zu Mittelstand, Familienbetrieben und Selbstständigen: Herzlichen Glückwunsch dem Bund der Selbständigen zum 150. Geburtstag! Der Verband ist die Stimme der Selbständigen im Freistaat. Sie machen unser Land stark und sorgen für Wachstum, Wohlstand und Arbeitsplätze. Aber sie alle leiden unter der Politik der Ampel im Bund. Es braucht jetzt eine klare Wirtschafts- und Aufschwungstrategie mit einer Leistungskultur: Eine Steuerreform mit echten Entlastungen, etwa bei der Erbschaftssteuer. Eine Reform des Bürgergelds, damit sich Arbeit wieder lohnt. Auch Überstunden und längeres Arbeiten im Alter müssen steuerlich begünstigt werden. Und die Bürokratie muss massiv abgebaut werden.“

Söder betonte außerdem die Vorreiterrolle Bayerns bei der Unterstützung des Mittelstands: „In Bayern gehen wir voran: Wir haben unsere Regelungen entschlackt, etwa im Bau- und Vergaberecht, beim Datenschutz oder im Bereich des Ehrenamts. Wir haben die Start-up-Förderung erhöht und die Finanzierungsmöglichkeiten für Unternehmen deutlich verbessert. Wir investieren mit der Hightech Agenda in Zukunftstechnologien und fördern den Transfer zwischen Wissenschaft und Mittelstand – und das im ganzen Land.“

Unangekündigte Exen zur Bürokratieerleichterung

In humorvoller Manier stellte der BDS Bayern auch sicher, dass Dr. Söders Ankündigungen nicht ohne Nachwirkung bleiben: „Wir werden es uns nicht nehmen lassen, unangekündigte Exen für den Ministerpräsidenten zu entwickeln, um sicherzustellen, dass die versprochenen Bürokratieerleichterungen auch wirklich bei den Selbständigen ankommen“, witzelte BDS-Präsidentin Gabriele Sehorz. Der augenzwinkernde Kommentar erhielt viel Applaus aus dem Publikum.

Kulturelles Programm und Fachvorträge als Highlight

Das besondere Mittelstandsforum wurde durch Kabaretteinlagen von Alfred Mittermeier und Oliver Tissot begleitet, die für Unterhaltung und scharfsinnige Gesellschaftskritik sorgten. Für besondere Erheiterung sorgte beispielsweise eine Anekdote Mittermeiers, dass ein Bankräuber einen Kontoauszugsdrucker entwendete und nicht etwa den Bankomaten. Tissot scherzte über die Selbständigen: „Die ersten Geschichten waren von der Jagd und das passt hervorragend, denn man muss schon einen Schuss haben, um selbständig zu sein.“ Neben dem kulturellen Rahmenprogramm gab es auch tiefgehende Fachvorträge, unter anderem von Dennis Fischer, der Einblicke in aktuelle Entwicklungen wie Künstliche Intelligenz (KI) und Chancen für den Mittelstand gab. Friedemann Karig gab Einblicke in das „Storytelling“.

Mitglieder loben gelungenes Forum und herausragende Reden der Präsidentin

Die Mitglieder des BDS Bayern zeigten sich begeistert vom äußerst gelungenen Mittelstandsforum und lobten die hervorragende Organisation und die Vielfältigkeit des Programms. „Es war ein grandioses und sehr, sehr gut organisiertes Wochenende mit tollen Beiträgen, gutem Essen – absolut top“, so der Tenor. Besonders hervorgehoben wurden die Reden der Präsidentin Gabriele Sehorz: „Herausragend waren deine Reden, sehr gut formuliert, die Probleme und Wünsche auf den Punkt gebracht und mit größter Diplomatie und witzigen Zwischentönen geführt. Alle Achtung!“
Die Veranstaltung fand ihren stimmungsvollen Ausklang mit einem Konzert der AC/DC-Coverband Fuse Box, die für einen rockigen Abschluss sorgte.

Ausblick und Zukunftsperspektiven

Die Präsidentin des BDS Bayern, Gabriele Sehorz, blickt weiterhin optimistisch in die Zukunft: „Unser Verband hat in den vergangenen 150 Jahren bewiesen, dass wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern Herausforderungen meistern und Veränderungen aktiv gestalten können. Auch in den kommenden Jahren wird der BDS Bayern ein verlässlicher Partner des Mittelstands bleiben.“
Das Mittelstandsforum und die 150-Jahr-Feier des BDS Bayern boten einen würdigen Rahmen für den Austausch zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und setzten wichtige Impulse für die Zukunft des bayerischen Mittelstands.

Bund der Selbständigen (BdS) - Gewerbeverband Bayern e.V. - Hauptgeschäftsstelle, Schwanthalerstr. 110, 80339 München, Telefon: 089 540560, Fax: 089 5026493