Pressemitteilung | Der Mittelstand. BVMW e.V. - Bundesverband mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschlands - Bundeszentrale

Mittelstand meistert Euro-Umstellung

(Berlin) – „Der unternehmerische Mittelstand hat die Umstellung auf den Euro gemeistert. Erste Stichproben bei BVMW-Mitgliedsfirmen unterschiedlicher Branchen zeigen, dass über die Euro-Bargeldeinführung hinaus die gesamte innerbetriebliche Umstellung problemlos über die Bühne gegangen ist. Ich bin sicher, dass die Gemeinschaftswährung vielen kleinen und mittleren Betrieben in Deutschland den Zugang zum europäischen Markt erleichtern wird. Daraus erwachsen Impulse für mehr Wirtschaftswachstum und Beschäftigung.“ Dies sagte der Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven.

Der Mittelstandspräsident wies darauf hin, dass der BVMW seine Mitgliedsunternehmen seit 1998 konsequent auf die Euro-Umstellung vorbereitet habe, beispielsweise durch Muster-Checklisten. „Diese Arbeit hat jetzt Früchte getragen. Es war ja nicht damit getan, auf den Rechnungen DM durch Euro zu ersetzen. Von der Euro-Einführung wurden vom Controlling bis zum Vertrieb alle Unternehmensbereiche erfasst“, so Ohoven. Die wenigen Nachzügler unter Deutschlands Klein- und Mittelbetrieben bekämen dafür die Quittung in Form weitaus höherer Umstellungskosten.

Der BVMW und seine Partnerverbände repräsentieren mehr als 150.000 Unternehmen mit etwa 4,3 Millionen Beschäftigten.

Bundesverband mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschlands e.V. (BVMW) Mosse Palais - Leipziger Platz 15 10117 Berlin Telefon: 030/5332060 Telefax: 030/53320650