Pressemitteilung | BGA - Bundesverband Großhandel, Außenhandel und Dienstleistungen e.V.

Mittelstand leidet am meisten unter Konjunktureinbruch

(Berlin) - "Zu hohe Steuern und Abgaben haben letztes Jahr viele Mittelständler in den Ruin getrieben. Die Unternehmen haben kein ausreichendes Eigenkapital, um eine Wirtschaftsflaute abzufedern. Die Folgen sind jetzt deutlich: Rund 2 Millionen Entlassungen und 50.000 Insolvenzen in 2001. Die Bundesregierung ist hierfür mitverantwortlich." Dies erklärte Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA) am 6. Februar 2002 in Berlin.

Laut einer gestern veröffentlichen Studie von Creditreform sind im vergangenen Jahr die Insolvenzen um 28 % angestiegen. Hauptursache hierfür sind eine zu geringe Eigenkapitalquote und die allgemeine schlechte konjunkturelle Lage.

"Im internationalen Vergleich haben deutsche mittelständische Unternehmen die niedrigste Eigenkapitalquote. Das liegt vor allem an der zu hohen Gesamtsteuerlast", so BGA-Präsident Börner.

Mithilfe eines Eigenkapitalmodells will der BGA künftig mittelständischen Unternehmen aus der Eigenkapitalfalle helfen. Steuererleichterungen und eine Senkung der Abgabenlast seien aber weiterhin notwendig, um dem Mittelstand die nötige Luft zum Atmen zu geben.

Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels e.V. (BGA) Am Weidendamm 1A 10117 Berlin Telefon: 030/590099521 Telefax: 030/590099539