Pressemitteilung | k.A.

Mitgliederzuwachs bei den Betriebskrankenkassen verstetigt sich / Durchschnittlicher Beitragssatz weiter günstig

(Berlin) - Die 275 Betriebskrankenkassen in Deutschland versichern einschließlich der Familienversicherten rund 13,3 Millionen Menschen. Damit sind die Betriebskrankenkassen mit einem Marktanteil von rund 18,5 Prozent die drittgrößte Kassenart der Gesetzlichen Krankenversicherung nach den Ortskrankenkassen und Ersatzkassen. Rund 160 Betriebskrankenkassen sind für jedermann geöffnet.

Der durchschnittliche Beitragssatz aller Betriebskrankenkassen betrug am Stichtag 1. Juli 13,1 Prozent, der durchschnittliche Beitragssatz der Gesetzlichen Krankenversicherung insgesamt belief sich auf 14,0 Prozent.
Wolfgang Schmeinck, Vorstandsvorsitzender des BKK Bundesverbandes am 12. August:

"Im Juli haben die Betriebskrankenkassen 37.200 Mitglieder gewonnen. Damit haben sich in den ersten sieben Monaten des Jahres 485.000 Mitglieder neu für die Versicherung in einer Betriebskrankenkasse entschieden. Dies entspricht einem Mitgliederzuwachs um 5,4 Prozent.

Besorgnis erregend ist allerdings der Mitgliederverlust der Gesetzlichen Krankenversicherung insgesamt von rund 380.000 Mitgliedern von Dezember 2001 bis Juli 2002. Der weit überwiegende Teil dieser Mitglieder dürfte in die Private Krankenversicherung (PKV) gewechselt sein. Daraus ergibt sich ein Netto-Einnahmeverlust der Gesetzlichen Krankenversicherung für den Solidarausgleich in der Größenordnung von rund einer Milliarde Euro.

Nur weil die Betriebskrankenkassen den Versicherten eine kostengünstige Versicherungsmöglichkeit innerhalb der Gesetzlichen Krankenversicherung bieten, kann unter den gegenwärtigen Bedingungen die Abwanderung zur PKV noch gebremst werden. Ohne die Betriebskrankenkassen wäre der Verlust für die Solidargemeinschaft noch viel schlimmer. Die aktuelle Debatte um Beitragserhöhungen bei den Versicherungsunternehmen zeigt, dass die Kostenentwicklung im Gesundheitswesen auch die PKV trifft."

Bundesverband der Betriebskrankenkassen (Bundesgebiet) Kronprinzenstr. 6 45128 Essen Telefon: 0201/17901 Telefax: 0201/1791000