Mitgliederversammlung des DAI bestätigt Präsident Baumgart einstimmig im Amt
(Berlin/Koblenz) - Die Mitgliederversammlung des DAI Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. hat am Wochenende in Koblenz Prof. Dipl.-Ing. Christian Baumgart für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt.
Der DAI Tag fand dieses Jahr auf Einladung des Architekten- und Ingenieurvereins Koblenz statt. Die ebenfalls tagende Mitgliederversammlung hat einstimmig den amtierenden Präsidenten Prof. Dipl.-Ing. Christian Baumgart aus Würzburg im Amt bestätigt. In seiner Eröffnungsrede unterstrich Baumgart die Bedeutung der Verbandsarbeit für die Architekten- und Ingenieurberufe: "Das Ansehen der bauenden und planenden Berufe in Deutschland ist leider kein Selbstläufer. Politik und Gesellschaft müssen immer wieder auf die Bedeutung der Baukultur und ihrer Träger hierzulande hingewiesen werden."
Neben Baumgart wurden auch der Vizepräsident Dipl.-Ing. Gerd Schnitzspahn aus Stuttgart, der Schatzmeister Dipl.-Ing. Arnold Ernst aus Berlin und die Beauftragte für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marion Uhrig-Lammersen, ebenfalls aus Berlin im Amt bestätigt. Neu gewählt ist der Architekt Dipl.-Ing. Alexander von Canal aus Koblenz. Er übernimmt die Aufgaben im Bereich Veranstaltungen und Mitgliederbetreuung von Dr.-Ing. Wolfgang Echelmeyer aus Münster.
Die Verleihung des DAI Literaturpreises an den bekannten Autor, Journalisten und Architekturkritiker Dipl.-Ing. Gerhard Matzig war ein weiterer Höhepunkt der diesjährigen Veranstaltung. Matzig ist unter anderem leitender Redakteur am Feuilleton der Süddeutschen Zeitung und hat mehrere Werke verfasst, in denen er baukulturelle Themen in unserer Gesellschaft kritisch reflektiert. Die Laudatio hielt der SWR-Moderator Reinhard Hübsch. Im kommenden Jahr wird der DAI Tag in Augsburg stattfinden. Turnusmäßig wird dann wieder der Große DAI Preis für Baukultur verliehen.
Quelle und Kontaktadresse:
DAI Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V., c/o KEC
Udo Sonnenberg, Geschäftsführer
Salzufer 8, 10587 Berlin
Telefon: (030) 21473174, Fax: (030) 21473182