Pressemitteilung | Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD)

Mit VDWH-Tipps gut vorbereitet in die Ferien starten

(Kriftel) - Immer mehr Deutsche sehen im Caravaning-Urlaub eine interessante Alternative zum Pauschaltourismus. Nach neusten Studien können sich 13,1 Prozent der Deutschen vorstellen, ein Wohnmobil für den Urlaub zu mieten und 10,6 Prozent einen Caravan. Von spontanen und individuellem Urlaub träumen alle, aber Caravaning-Urlauber haben die Möglichkeit nach persönlichen Bedürfnissen zu handeln.

Gerade zum Ferienbeginn bleiben viele "Urlaubsreife" auf der Strecke. Stress, quengelnde Kinder und entnervte Eltern gehören mittlerweile zum Urlaubsstart dazu. Dem obligatorischen Stau und seinen Nebenwirkungen können Caravaning-Urlauber jedoch gelassen entgegensehen. Ein kurzer Powerschlaf im komfortablen Caravan und zufrieden spielende Kinder helfen, schlechte Laune erst gar nicht aufkommen zu lassen. Ganz nebenbei wird so die Fahrsicherheit erheblich erhöht.
Zum Auftakt der Reisesaison sollten Sie unbedingt nachstehende Ratschläge beachten, damit Ihr mobiler Urlaub auch ein ganz besonderes Caravaning-Erlebnis wird:

Für Einsteiger empfiehlt sich zum "Schnuppern", einen Caravan oder ein Reisemobil zu mieten. Hierbei spielen Buchungs- und Reisezeit ebenso eine Rolle wie auch die Größe des Mobils. Vom kleinen 2-Personen-Kastenwagen bis hin zum Komfort-Familien-Mobil mit Heckgarage reicht die Produktpalette. Je nach Reisezeit kosten die Fahrzeuge zwischen 100,00 Mark und 300,00 Mark pro Tag. Fragen Sie nach Frühbucherrabatten oder Last-Minute-Angeboten.

Für noch ungeübte Gespann-Fahrer werden zum Beispiel vom ADAC oder Fahrzeugherstellern verschiedene Gespann-Fahrtrainings angeboten. Aber auch ein leerer Parkplatz ist geeignet, sich mit Wendekreis, "toten Winkeln" und Abmessungen seines Gespannes oder Reisemobils vertraut zu machen.

Doch bevor es so richtig los geht, gibt`s vom VDWH nicht nur für ungeübte
Caravaning-Freunde noch ein paar Tipps:

Informieren Sie sich je nach Urlaubsziel über die entsprechenden Einreisebedingungen, Tempolimits und das Klima. Nicht jedes Land ist für einen Urlaub mit Kleinkind oder Hund geeignet. Das jeweilige Fremdenverkehrsamt hilft Ihnen weiter.

Auch der ADAC verfügt über eine Vielzahl solcher Informationen. "Neulingen" wird empfohlen, ihr Reiseziel in ein nicht allzu entferntes Land zu legen. Nutzen Sie vielmehr die Vielseitigkeit, die Ihnen Caravaning bietet: Sport, Wandern und die Natur genießen, Kurztrips oder einfach ausruhen.
Campingplätze bieten neben einem sicheren Stellplatz und Ver- bzw. Entsorgungsmöglichkeiten oft auch eine Menge Freizeitangebote und Kinderanimation. Auf freien Flächen, auf denen das Parken nicht ausdrücklich verboten ist, erlaubt der Gesetzgeber grundsätzlich eine Übernachtung. Diese dient offiziell zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit. Dass hier das Entleeren der Abwasser- und Fäkalientanks tabu ist, versteht sich ebenso von selbst wie rücksichtsvolles Verhalten und die eigene Müllbeseitigung.

Vor Antritt der Reise sind noch einige wichtige Punkte zu beachten:

- Prüfen Sie neben der Funktionstüchtigkeit des Wohnbereiches (Kühlschrank, Gas, Tür-/Fensterdichtungen, Wasserleitungen, Batterieleistung, Toilettenspülung etc.) auch das Basisfahrzeug (Lichtanlage, Kühlwasser, Reifendruck und -profil, Ölstand, Scheibenwaschanlage etc.)

- Vor dem Beladen - besonders bei der ersten Tour - sollten Sie Ihr Fahrzeug beim TÜV wiegen lassen. Ziehen Sie dann das Leergewicht vom zulässigen Gesamtgewicht ab, damit Sie wissen, wieviel Gewicht Sie zuladen dürfen.

- Korrektes Beladen im Rahmen des zulässigen Gesamtgewichtes garantiert, dass das Fahrzeug stabil und sicher in der Spur bleibt: s chwere und sperrige Gegenstände in Bodennähe zwischen den Achsen rutschsicher verstauen. Leichtes Gepäck nach oben in die Staufächer.

- Machen Sie sich mit den Außenmaßen und der Höhe des Fahrzeuges vertraut, um vor Tunnels, Brücken und Hofeinfahrten genau entscheiden zu können, welchen Weg Sie nehmen.

- Einige Zubehörteile sind unerläßlich an Bord: Kabeltrommel, Adapterkabel-/ Stecker, Wasser- und Abwasserschlauch, Standstützen, Unterlegkeile und vor allem Bordwerkzeug!

bei WWI GmbH, Am Holzweg 26, 65830 Kriftel erhältlich:
Caravaning-Info-Package:
"Gut vorbereitet in den Urlaub"
mit DM 3,00 frankierten und rück-adressierten DIN A4-Umschlag.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband Deutscher Wohnwagen- und Wohnmobil-Hersteller e.V. (VDWH) Am Holzweg 26 65830 Kriftel Telefon: 06192/971200 Telefax: 06192/971223

NEWS TEILEN: