Pressemitteilung | Verbraucherzentrale Sachsen e.V.

Mit neuer Währung zum althergebrachten Schlussverkauf

(Leipzig) - Erstmals werden die Händler in diesem Jahr mit Euroschnäppchenpreisen die Verbraucher zum Winterschlussverkauf locken, der traditionsgemäß am letzten Montag im Januar, also dem 28.01.2002, beginnt. Sommer- und Winterschlussverkäufe sind nach den Regelungen des Wettbewerbsrechtes Sonderveranstaltungen, wie sie außer bei 25-jährigen Firmenjubiläen in Deutschland sonst nicht zulässig sind. Wie veraltet an dieser Stelle das deutsche Wettbewerbsrecht ist, zeigt die juristische Auseinandersetzung im Zusammenhang mit dem von C&A zu Jahresbeginn angebotenen Preisnachlass von 20 % für alle Kunden, die mit Karte oder bar in Euro zahlten. „Solche Angebote sind zwar trotz des Wegfalls des Rabattgesetzes im letzten Jahr nach wie vor formalrechtlich nicht zulässig“, so die Juristin der Verbraucherzentrale Sachsen, Bettina Dittrich, „gleichwohl ist das juristische Vorgehen gegen diese Aktion, die viele Verbraucher ganz einfach gefreut hat, nicht nachzuvollziehen und nicht mehr zeitgemäß.“

Eine umfassendere Reform des Wettbewerbsrechtes ist überfällig. Das zeigt nicht zuletzt auch die jahrelange Erfahrung, dass der Verbraucher zum offiziellen, also gesetzlich zulässigen Beginn des Schlussverkaufes kaum noch wirkliche Schnäppchen erhält. Schon lange vorher wird den Kunden eine breite Palette preisreduzierter Waren angeboten, so auch in diesem Winter.

Neu für die Verbraucher ist, dass für die in diesem Jahr gekaufte Schlussverkaufsware, und das gilt im Übrigen für alle Artikel, die Verbraucher seit Jahresbeginn erstanden haben, eine neue Gewährleistungsfrist von nunmehr zwei Jahren gilt.

Wer mehr über die neuen Kundenrechte, die seit Januar dieses Jahres gelten, wissen möchte, kann sich montags, mittwochs und donnerstags jeweils zwischen 10 und 18 Uhr unter der Service-Nummer 0190/79 777 1 (1,24 €/Min.) von den sächsischen Verbraucherschützern beraten lassen.

Quelle und Kontaktadresse:
Verbraucher-Zentrale Sachsen e.V. Bernhardstr. 7 04315 Leipzig Telefon: 0341/6888080 Telefax: 0341/6892826

NEWS TEILEN: