Pressemitteilung |

Mit der DAG-Jugend in die berufliche und virtuelle Zukunft

(Hamburg) - Zum Beginn des Ausbildungsjahres am 1. September 2000 startet die Jugend der Deutschen Angestellten-Gewerkschaft (DAG) wieder eine Kampagne zur Beratung von Azubis über ihre Rechte und Pflichten im Berufsleben.

Bundesweit werden in den kommenden Wochen Informationsbusse mit einem kompetenten Beraterteam vor über 100 Berufsschulen "on tour" sein. "Mit dem Eintritt ins Berufsleben stellen sich für die neuen Auszubildenden auch viele praktische Fragen, z. B. nach Sozialversicherung, Steuerrecht oder betrieblicher Interessenvertretung", erklärte DAG-Bundesjugendleiter Carsten Förster zum Auftakt der Aktion.

Die DAG-Jugend unterstützt die neuen Auszubildenden aber auch mit anderen Angeboten. So können die Azubis über die DAG-Jugend den Internationalen Studentenausweis (ISI-Card) erhalten und als neuestes Angebot können sie in Zusammenarbeit mit DAG-Partner Talkline eine 20-stündige Internetflatrate ohne Grundgebühr erhalten.

Hinweis für die Redaktionen: Die örtlichen on tour-Termine sowie ein Mustersatz der Materialien können in der Bundesjugendleitung unter Tel.: 0 40/ 3 49 15 - 4 88/ - 4 95 abgerufen werden.

Deutsche Angestellten-Gewerkschaft (DAG) Johannes-Brahms-Platz 1, 20355 Hamburg Telefon: 040/3491501 Telefax: 040/349154 00