Mit dem Fahrrad fit in den Frühling / VCD gibt Tipps für den Fahrrad-Saisoncheck
(Berlin) - Winter adé! Mit dem offiziellen Frühlingsbeginn fällt der Startschuss für die Fahrradsaison. Wer nicht ohnehin das ganze Jahr das Rad nutzt, sollte den Drahtesel vor seiner ersten Fahrt fit machen. Der ökologische Verkehrsclub VCD gibt Tipps für den Fahrrad-Frühjahrscheck:
- Umfassender Frühjahrsputz: Zu Beginn das Fahrrad mit einer Bürste und klarem Wasser gründlich reinigen. Hochdruckreiniger sind tabu, da Wasser an Stellen gelangt, wo es nicht entweichen kann. Das führt zu Rost, beispielsweise in den Lagern. Damit auch der letzte Winkel sauber wird, gibt es Reinigungssets mit Spezialbürsten. Alternativ helfen Zahnbürsten.
- Reifen aufpumpen: Hilfreich ist die Daumen-Probe: Lässt sich der Reifen merklich eindrücken, muss nachgepumpt werden. Noch besser ist es, den Reifendruck mit einer Pumpe mit Druckangabe zu messen. Wie hoch der Druck sein soll, ist auf der Flanke des Reifens vermerkt. Generell gilt: Gut gefüllte Reifen beugen Pannen vor und reduzieren den Rollwiderstand. Noch sicherer gegen Plattfüße sind pannensichere Mäntel, deren Rollwiderstand allerdings etwas höher ist.
- Bremsen überprüfen: Funktionstüchtige Bremsen sind lebenswichtig. Sobald die Bremsleistung nachlässt, heißt es Bremsen nachstellen. Ist dies nicht möglich, müssen die Bremsbeläge erneuert werden. Bei dieser Gelegenheit bietet sich zudem an, die Felgenwand zu überprüfen: Bei neueren Felgen sind Rillen in den Außenseiten. Ist die Felge so abgenutzt, dass die Rillen nicht mehr zu sehen sind, muss sie ausgetauscht werden.
- Ketten schmieren: Ketten brauchen besondere Aufmerksamkeit, sie müssen vorsichtig mit der Bürste gereinigt und anschließend mit etwas Ketten-Öl versorgt werden. VCD-Tipp: Dickflüssiges Kettenöl tröpfchenweise auf die einzelnen Verbindungsstücke der Kettenglieder aufbringen. Im Zweifelsfall sollte die Kette erneuert werden.
- Beleuchtung und Klingel überprüfen: Für die eigene Sicherheit, sollte vor der ersten Fahrt sichergestellt werden, dass Klingel und Lichtanlage funktionstüchtig sind. Falls die Lampe nicht funktioniert, heißt es, Kabel und Steckverbindungen zu überprüfen. Der VCD empfiehlt, bei der Beleuchtung auf LED-Lampen zu setzen, da diese deutlich heller sind und sehr lange halten.
- E-Rad-Fahrer aufgepasst: Für Elektroräder gelten die gleichen Tipps. Wurde der Akku lange nicht benutzt, muss darüber hinaus geprüft werden, ob er wieder die gewohnte Kapazität erreicht. Sollte sich die Reichweite drastisch verringert haben, ist ein Besuch im Fachhandel empfehlenswert.
Weitere Informationen sowie eine Kaufberatung zum E-Rad gibt es auf http://www.e-radkaufen.de
Quelle und Kontaktadresse:
Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD), Bundesverband
Pressestelle
Rudi-Dutschke-Str.9, 10969 Berlin
Telefon: (030) 2803510, Telefax: (030) 28035110
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- VCD-Bundesversammlung fordert Sofortmaßnahmen zur Rettung der Verkehrsinfrastruktur
- Eisenbahnverbände warnen: Milliardenkürzung bei der Schiene gefährdet Leistungsfähigkeit der Branche und Klimaziele
- Regierung wegen Gesetzesverstoß zu mehr Klimaschutz verpflichtet -VCD fordert Sofortmaßnahmen im Verkehrssektor