Pressemitteilung | ECOVIN - Bundesverband ökologischer Weinbau e.V.

Ministerin Künast informierte sich über den ECOVIN-Weinbau

(Zelltertal/Pfalz) - Wie ökologisch ist der Weinbau in Deutschland: Dieser Frage ging das Deutsche Weinbau Institut (DWI) nach und lud zu den Ökowinzern vor Ort ein. Landwirtschaftsministerin Renate Künast nutzte am 8. Juni 2001 die Gelegenheit, sich persönlich im ECOVIN-Weingut Janson-Bernhard (Zelltertal/Pfalz) zu informieren. Im Gespräch mit Vertretern der Weinwirtschaft machte sie sich ein Bild von der aktuellen Situation des ökologischen Anbaus.

Als größter deutscher Zusammenschluss von Ökowinzern (196 Betriebe, 900 Hektar) hat ECOVIN, der Bundesverband Ökologischer Weinbau, eine Vorbildfunktion: Zum einen mit der konsequenten Ausrichtung von Transparenz, Qualität und Sicherheit für die Verbraucher. Zum anderen mit einer sinnesfreudigen Weinkultur, in der kulinarische, kulturelle und touristische Aktionen ihren festen Platz haben.

Zur Zeit werden 1,5 Prozent der deutschen Rebfläche ökologisch bewirtschaftet. Dieser Anteil soll in nächster Zeit auf 10 Prozent erhöht werden. Der umweltschonende Weinbau gilt als wichtiger Einstieg und wird als erste Stufe zum Ökowinzer gesehen, denn er sensibilisiert für das ökologische Gesamtsystem Weinberg. Um noch mehr Winzer für den kontrolliert ökologischen Weinbau und somit für die konsequenteste und aufwendigste Anbauweise zu gewinnen, stehen ECOVIN und die Spitzenvertreter der Weinwirtschaft im Dialog mit dem Bundeslandwirtschaftsministerium. Ziel ist es, mit umfassenden Förder- und Vermarktungskonzepten zu überzeugen.

ECOVIN hat entscheidende Impulse für die Weinwirtschaft gesetzt. Dazu gehört der grüne Weinberg genauso wie die Strategie der reduzierten Erträge als Voraussetzung für gute Qualitäten. Wo ECOVIN drauf steht, ist auch ECOVIN drin, und das in mehrfach geprüfter Qualität. Der Verband zertifiziert und überwacht die Einhaltung der strengen ECOVIN-Verbandsrichtlinien durch unabhängige, staatlich anerkannte Kontrollstellen. ECOVIN bietet, was Verbraucher wollen: Vertrauen und Nachvollziehbarkeit. So hat ECOVIN sich zum bekanntesten Warenzeichen für Wein aus kontrolliert ökologischem Anbau entwickelt und steht für Genuss im Einklang mit der Natur.

Quelle und Kontaktadresse:
ECOVIN Bundesverband ökologischer Weinbau e.V. Zuckerberg 19 55276 Oppenheim Telefon: 06133/925395 Telefax: 06133/1609

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands

NEWS TEILEN: