Pressemitteilung |

Mineralölwirtschaft kaufte mehr Strom

(Berlin) - Die Veränderungsraten beim Stromverbrauch zeigen die unterschiedliche Auslastung einzelner Branchen: Am stärksten, um rund 15 Prozent, stieg im Jahr 2000 der Strombedarf der Mineralölwirtschaft, die 5,4 Milliarden Kilowattstunden (Mrd. kWh) verbrauchte. Das berichtet der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) am 2. Juli 2001 in Berlin.

Den zweithöchsten Zuwachs des Stromverbrauchs im Jahr 2000 hatte die Branche Holz und Papier mit 6,0 Prozent. An dritter Stelle, so VDEW, stand die Eisenschaffende Industrie mit einem Plus von 4,4 Prozent auf 23,6 Mrd. kWh. Den größten Rückgang gab es dagegen beim Bergbau mit einem Minus von rund 16 Prozent auf 11,8 Mrd. kWh.

Insgesamt verbrauchte die deutsche Industrie nach VDEW-Angaben im Jahr 2000 rund 235,5 Mrd. kWh. Das waren 1,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Unternehmen kauften 2000 rund 90 Prozent ihres Bedarfes bei den Stromversorgern ein und produzierten rund zehn Prozent in eigenen Kraftwerken.

Vereinigung Deutscher Elektrizitätswerke - VDEW - e.V. Stresemannallee 23 60596 Frankfurt Telefon: 069/63041 Telefax: 069/6304289