Pressemitteilung | Milchindustrie-Verband e.V. (MIV)

Milchprodukte werden deutlich teurer

(Bonn) - Die Verbraucher in Deutschland werden nach Ostern deutlich mehr für Frischmilch, H-Milch und Milchfrischprodukte ausgeben müssen. Nach Informationen des Milchindustrie-Verbandes (MIV), Bonn, werden die neuen Kontraktvereinbarungen zwischen Molkereien und Handel dazu führen, dass Milch um ca. 15 bis 20 Pfennig und Quark, Sahne und Joghurts um 10 bis 15 Pfennig pro Becher teurer an die Verbraucher abgegeben werden.

Hintergründe der deutlichen Preiserhöhung seien die relativ knappe Marktversorgung und stark gestiegene Kosten für den Rohstoff Milch sowie für Verpackungen und Logistik. Damit komme es endlich zu der lange fälligen Preiskorrektur bei den Milchbasisprodukten, die lange Zeit als Lockartikel im Handel angeboten und ohne zufriedenstellende Erträge sowohl des Handels als auch der Milchindustrie und zu Lasten der bäuerlichen Milcherzeugereinkommen verkauft worden seien.

Milchindustrie-Verband e.V. (MIV) Adenauerallee 148 53113 Bonn Telefon: 0228/959690 Telefax: 0228/371535