Michael Buller von VIR-Mitgliedern als Vorstand bestätigt
(München) - Bestätigung für den amtierenden VIR-Vorstand: Michael Buller wurde auf der ordentlichen Mitgliederversammlung des Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) in Bonn einstimmig von den anwesenden Vollmitgliedern wieder gewählt und für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt.
Für den erfahrenen Online-Touristiker ist das Ergebnis Bestätigung und Ansporn zugleich: "Wir haben in den vergangenen Jahren innerhalb der Touristik-Branche wichtige Akzente gesetzt, konnten viele Sachverhalte rund um die Online-Industrie in das korrekte Licht rücken, und brisante Themen durch eine Richtigstellung entschärfen", bilanziert Michael Buller die ersten beiden Amtsjahre. Auch auf die Produktgestaltung der Veranstalter habe der VIR viel Einfluss nehmen können, zudem sei die Zusammenarbeit mit den Internet Booking Engines (IBE's) intensiviert worden. "Dadurch haben wir die Qualität der Daten und Produkte entscheidend mit optimiert", betont der VIR-Vorstand. Der VIR selbst sei in den vergangenen zwei Jahren deutlich gewachsen - die Zahl der VIR-Fördermitglieder erhöhte sich auf 18, zudem wurde ein Beirat mit erfahrenen Spezialisten unterschiedlicher Bereiche gegründet, der dem Verband beratend zur Seite steht. "Der VIR wird als Interessensvertretung einer zukunftswei senden Industrie innerhalb und außerhalb der Tourismusbranche sehr ernst genommen", so Michael Buller.
Als "Meilenstein" sieht der VIR-Vorstand die Einführung des Gütesiegels "Code of Conduct (CoC)", den der VIR im Vorjahr zusammen mit dem DRV initiiert hat. "Wir konnten damit klare Spielregeln im Bereich des Online-Marketings einführen und es freut mich persönlich sehr, auf welche große Resonanz der Code of Conduct innerhalb der Industrie gestoßen ist." Rund 100 Unternehmen aus der Touristik haben die freiwillige Selbstverpflichtung von VIR und DRV zum fairen Online-Marketing bis heute unterzeichnet. "Hier gilt es nicht nur weitere Unterzeichner zu finden, sondern auch dafür zu sorgen, dass die von uns definierten Spielregeln eingehalten werden", gibt Michael Buller eines der VIR-Ziele für die kommenden zwei Jahre vor.
Auch die Sicherheit im Internet im Sinne des Verbrauchers weiter zu stärken, bleibt eine der vorrangigen Zielsetzungen des Verbandes. Michael Buller: "Hier haben die VIR-Mitglieder als größte Online-Reiseunternehmen in Deutschland eine Vorbildfunktion für die gesamte Branche."
Ein weiteres Großprojekt sind die VIR Online-Innovationstage, die bislang zweimal in Berlin stattgefunden haben. "Wir wollen Unternehmen inspirieren und Ideen vermitteln", bekräftigt Michael Buller. "Daher werden wir diese noch relativ neue, aber bereits etablierte Branchenveranstaltung auch in 2012 mit neuen Impulsen für Touristiker aus dem Online- und Offline-Bereich erneut abhalten." Die Online-Innovationstage 2012 des VIR finden voraussichtlich am 13. und 14. Juni im Marshall-Haus auf dem Gelände der Messe Berlin statt (www.vir-online-innovationstage.de).
Quelle und Kontaktadresse:
Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR)
Pressestelle
Keltenring 9, 82041 Oberhaching
Telefon: (0180) 5003632, Telefax: (0180)
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Verband Internet Reisevertrieb begrüßt Entscheidung des Insolvenzverwalters, nun alle Reisen von FTI abzusagen
- Nachhaltig tagen und innovative Themen diskutieren: / Die VIR Innovationstage 2024 finden in den Design Offices im Zentrum von Berlin in einem komplett neuen Format statt
- Der VIR im Vorfeld der ITB Berlin 2024: VIR Online Summit am Freitag, 1. März, von 11.00 bis 12.30 Uhr