Pressemitteilung | Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA)

Messeplatz Deutschland: Zahl ausländischer Besucher erreicht fast 2 Millionen

(Berlin) - Mehr als 350.000 Messebesucher kamen im Jahr 2000 aus Ländern außerhalb Europas, um sich zu informieren und Geschäftsabschlüsse vorzubereiten, rund 13 % mehr als ein Jahr zuvor. Die deutschen Messen konnten damit ihre weltweit führende Position als internationale Kommunikationsplattformen weiter ausbauen. Insgesamt kamen 1,95 Millionen ausländische Besucher auf die deutschen Messen, 6,5 % mehr als im Vorjahr und ein Fünftel mehr als 1996. Das ist Ergebnis einer jetzt abgeschlossenen Untersuchung des AUMA - Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft, Berlin. Insgesamt verzeichneten die deutschen Messen im Jahr 2000 rund 10,26 Mio Besucher. Der Auslandsanteil lag damit bei 19 %.

Die meisten Interessenten aus Übersee kamen aus Asien nach Deutschland, rund 175.000, das sind 9 % aller ausländischen Besucher (1999: 150.000), wobei rund 60 % auf Ostasien und 60 % auf den Nahen und Mittleren Osten entfielen.

Aus Amerika reisten 120.000 Messebesucher an - entspricht 6 % der Besucher aus dem Ausland - (1999: 110.000), davon zwei Drittel aus den USA und Kanada.

Außerdem kamen rund 40.000 Interessenten (2 %) aus Afrika und 20.000 (1 %) aus Australien / Ozeanien.

Das Europäische Ausland stellte im Jahr 2000 fast 1.595.000 Besucher (1999: 1,5 Mio). Davon entfielen 1.175.000 auf die Europäische Union (1999: 1,13 Mio), 60,5 % aller ausländischen Besucher. Deutlich gestiegen ist die Zahl der Besucher aus den übrigen europäischen Ländern: 420.000 (= 21,5 %) gegenüber 390.000 im Jahr zuvor; vor allem die östlichen Nachbarländer Deutschlands verzeichneten deutliche Zuwachsraten. Hier spiegeln sich die erheblich wachsenden Handelsbeziehungen Deutschlands mit den EU-Beitritts-Kandidaten.

Für das Jahr 2001 rechnet der AUMA mit einem leichten Rückgang der Zahl internationaler Besucher auf 1,9 Millionen, da das diesjährige Messeprogramm turnusbedingt weniger Messen mit hoher Internationalität umfasst.

Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) Harald Kötter Littenstr. 9 10179 Berlin Telefon: 030/24000140 Telefax: 030/24000264