Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH)

Meisterbrief ist europatauglich / Handwerk begrüßt klare Stellungnahme von Bundeskanzler Schröder

(Berlin) - Der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, Dieter Philipp, begrüßt die Aussagen von Bundeskanzler Gerhard Schröder auf dem Bundesverbandstag des Schornsteinfegerhandwerks:

"Es ist wichtig, dass Bundeskanzler Schröder gerade jetzt ein klares Bekenntnis für den Meisterbrief abgegeben hat. Die Vorbereitung auf die Meisterprüfung ist die einzige Ausbildung in Deutschland zum Unternehmer. Das macht Meisterbetriebe im Handwerk weniger anfällig für Insolvenzen als Betriebe anderer Wirtschaftszweige oder Betriebe in anderen Ländern. Gleichzeitig ist der Meisterbrief die Befähigung zum Ausbilder. Das Handwerk hat auch in schwierigen Zeiten weit über den eigenen Bedarf hinaus Jugendliche ausgebildet und damit einen wichtigen Beitrag für die Qualität und Zukunftssicherheit des Standortes Deutschland geleistet. Es ist wichtig, dass der Bundeskanzler unterstreicht, dass der Meisterbrief auch auf europäischer Ebene als Leistungsmerkmal des deutschen Handwerks Bestand haben muss. Dank der Neuregelung des Meister-Bafögs in diesem Jahr erwartet der ZDH für die Zukunft einen deutlichen Anstieg der Zahl der Meisterschüler."

Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH) Mohrenstr. 20 /21 10117 Berlin Telefon: 030/206190 Telefax: 030/20619460