Meinel und Sinz zu Fellows der Gesellschaft für Informatik ernannt
(Bonn/Chemnitz) - Die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) zeichnet im Rahmen der INFORMATIK 2017 mit Christoph Meinel und Elmar J. Sinz zwei Persönlichkeiten aus, die sich in herausragender Weise um die GI und die Informatik verdient gemacht haben.
Im Rahmen der INFORMATIK 2017 hat Prof. Dr.-Ing. Peter Liggesmeyer, Präsident der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) den Leiter des Potsdamer Hasso-Plattner-Instituts (HPI) Prof. Dr. Christoph Meinel und Prof. Dr. Elmar J. Sinz, Wirtschaftsinformatiker an der Universität Bamberg, zu Fellows der GI ernannt. Mit dieser Auszeichnung werden Persönlichkeiten geehrt, die sich in besonderer Art und Weise um die Informatik und die GI verdient gemacht haben.
Prof. Dr.-Ing. Peter Liggesmeyer: "In diesem Jahr nominiert die Gesellschaft für Informatik zwei herausragende Persönlichkeiten als GI-Fellows: Christoph Meinel hat sich mit dem Hasso-Plattner-Institut national und international sehr erfolgreich für die Umgestaltung und Verbesserung der Ausbildung in Schule und Hochschule durch Methoden und mit Hilfsmitteln der modernen Informatik eingesetzt. Elmar Sinz hat mit seiner Forschung zur Daten-, Prozess- und Unternehmensmodellierung auf dem Gebiet der Wirtschaftsinformatik nationale und internationale Anerkennung gefunden."
In der Laudatio für Prof. Dr. Christoph Meinel werden insbesondere die Leistungen des HPI unter seiner Leitung als Leuchtturm für wichtige methodische und organisatorische Innovationen hervorgehoben. In der GI hat sich Christoph Meinel lange Jahre im Fachbereich "Grundlagen der Informatik" engagiert. Als GI-Vertrauensdozent ist er Ansprechpartner für Studierende und hat in der Vergangenheit die GI-Exzellenzveranstaltung "Informatiktage" ausgerichtet.
Elmar J. Sinz hat das Fachgebiet "Modellierung betrieblicher Informationssysteme" maßgeblich vorangebracht beispielsweise durch die Gründung und langjährige Leitung der GI-Fachgruppe und die Herausgabe ihrer Publikationen, die Veranstaltung großer Tagungsreihen sowie zahlreicher Tagungen und Workshops der GI und ihrer Gliederungen verdient gemacht. Als langjähriger Fachexperte des Querschnittsfachausschusses Modellierung (QFAM) der GI hat er sich in vorbildlicher Weise für die Integration der Wirtschaftsinformatik eingesetzt. Mit Überzeugung hat er als Bindeglied zwischen Informatik und Wirtschaftsinformatik fungiert und sich unter anderem für gemeinsame Empfehlungen für Studiengänge der Wirtschaftsinformatik eingesetzt.
Bildmaterial der Preisverleihung können unter folgendem Link heruntergeladen werden: https://cloud.gi.de/d/c8bcc1d24e/.
Quelle und Kontaktadresse:
Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)
Pressestelle
Ahrstr. 45, 53175 Bonn
Telefon: (0228) 302145, Fax: (0228) 302167