Pressemitteilung | Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv)

MEIN JOB BIBLIOTHEK: Bibliotheksverbände veröffentlichen Webseite zur Personalgewinnung in Bibliotheken

(Berlin) - Bibliotheken sind die meistbesuchten Orte für Bildung und Kultur mit vielfältigen Angeboten und Services für alle Generationen. Da in vielen Bibliotheken ein Generationenwechsel bevorsteht, sind die Chancen auf einen Einstieg in eine bibliothekarische Laufbahn in den kommenden Jahren groß. Angesichts des branchenübergreifenden Fachkräftemangels sollen mit einer Webseite zur Personalgewinnung in Bibliotheken die Vielseitigkeit und Attraktivität der Arbeit in Bibliotheken aufgezeigt werden. Die zukunftsorientierte Gestaltung lebendiger öffentlicher und wissenschaftlicher Institutionen kann nur gelingen, wenn sich gestaltungsfreudige und hochqualifizierte junge Menschen dafür entscheiden, den Weg in die Bibliothekswelt zu gehen. Die gemeinsame Fachkommission der Bibliotheksverbände BIB, dbv und VDB hat nun das Webportal meinjob-bibliothek.de gelauncht. Das Ziel: Einblicke in die vielfältigen Arbeitsfelder in wissenschaftlichen und öffentlichen Bibliotheken zu geben, über Ausbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten zu informieren sowie Entwicklungsprogramme für Bibliothekspersonal vorzustellen.

Dazu Dr. Ute Engelkenmeier, Vorsitzende der Kommission Personalgewinnung sowie des Berufsverbandes Information Bibliothek e.V. (BIB): "Das Berufsfeld Bibliothek bietet nicht nur eine spannende Möglichkeit, in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten und die Informationsfreiheit zu fördern. Die Arbeit in Bibliotheken bietet auch einen sicheren Beruf im öffentlichen Dienst. Gefragt sind nicht nur Menschen mit bibliothekarischen Fachkenntnissen, sondern auch mit hohen kommunikativen und sozialen Kompetenzen, Erfahrungen in der Medienbildung, im Marketing, im IT- oder Open-Science-Bereich. Mit unserer neuen Webseite wollen wir insbesondere junge Menschen, Hochschulabsolvent:innen und Quereinsteiger:innen für das Arbeitsfeld Bibliothek begeistern und sie ermutigen, sich für eine Tätigkeit in einer Bibliothek zu bewerben."

Zum Hintergrund

Die Aufgaben und Angebote von Bibliotheken haben sich in den vergangenen Jahren stark verändert, denn sie reagieren proaktiv auf technische, gesellschaftliche und wissenschaftliche Veränderungen. Öffentliche Bibliotheken entwickeln sich immer mehr zu Dritten Orten mit einer hohen Aufenthaltsqualität, einem umfassenden analogen und digitalen Medienbestand sowie Angeboten zur Medien- und Informationskompetenz für alle Generationen. Wissenschaftliche Bibliotheken versorgen Forschende, Lehrende sowie Studierende mit Forschungsdaten und wissenschaftlichen Publikationen, fördern digitale Schlüsselqualifikationen von Lernenden und unterstützen Lehre, Studium und Forschung mit zeitgemäßen Diensten und Werkzeugen. Für diese vielfältigen Aufgaben braucht es qualifiziertes Personal.

Fachkommission Personalgewinnung

Die gemeinsame Fachkommission Personalgewinnung von BIB, dbv und VDB setzt sich mit Fragen der Personalgewinnung und der Wahrnehmung des Berufsbildes in der Öffentlichkeit auseinander. Sie vertritt die Thematik "Personalgewinnung" in der (Berufs-)Öffentlichkeit, z.B. durch Weiterbildungsangebote, Vorträge und Diskussionen auf Fachtagungen, durch Anregung und Organisation von Fortbildungsveranstaltungen, Workshops, Gesprächsrunden sowie Veröffentlichung von Beiträgen in der Fachliteratur. Darüber hinaus bündelt sie die relevanten Informationen zur Personalgewinnung in Bibliotheken.

Weitere Informationen: https://www.bibliotheksverband.de/kommission-personalgewinnung

Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv) Kristin Bäßler, Leiterin Kommunikation, Presse und Medien Fritschestr. 27-28, 10585 Berlin Telefon: (030) 644989910, Fax: (030) 644989929

(jg)