Mehrere Tausend Menschen sammelten Hausbau-Infos beim bundesweiten "Tag der Musterhäuser"
(Bad Honnef) - Das Interesse am Hausbau ist bei Familien weiter groß. Das zeigte sich jetzt in bundesweit rund 20 Hausausstellungen, die am Wochenende 23./24. September den "Tag der Musterhäuser" feierten. Mehrere Tausend Menschen nutzten das Informationsangebot der Ausstellungsbetreiber sowie der ausstellenden Hausbauunternehmen am Aktionswochenende, das der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) jährlich im September initiiert. Knapp 3.500 Bauinteressierte zählte der BDF allein in seinen sechs FertighausWelten Köln, Wuppertal, Hannover, Nürnberg, Günzburg und Schwarzwald.
"Wir freuen uns über die positive Resonanz auf den 'Tag der Musterhäuser'", sagt BDF-Ausstellungsleiter Christoph Windscheif. "Viele Besucherinnen und Besucher bringen konkretes Bauinteresse mit und haben teils auch schon Baugrundstücke. Sie nutzen den Ausstellungsbesuch, um sich über Fertighäuser und Hausanbieter zu informieren und gute Lösungen für ihr eigenes Bauprojekt zu finden."
Auch Tipps für die Finanzierung und Fördermöglichkeiten beim Hausbau gibt es in den Musterhaus-Ausstellungen aus erster Hand. Ganz aktuell dürfen sich viele Bauinteressierte über verbesserte Förderbedingungen der "Wohneigentumsförderung für Familien" freuen: Ab dem 16. Oktober 2023 wird die Einkommensgrenze von 60.000 auf 90.000 Euro angehoben. Der BDF hatte diese Anhebung im Vorfeld des Wohngipfels der Bundesregierung erfolgreich gefordert.
Neben umfassenden Hausbau-Infos kamen die Besucherinnen und Besucher am "Tag der Musterhäuser" in den Genuss eines bunten Rahmenprogramms sowie diverser Köstlichkeiten vom Grill, Eiswagen & Co. Der Eintritt in die Hausausstellungen war am Aktionswochenende frei.
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF) - Hauptgeschäftsstelle
Fabian Tews, Pressesprecher
Flutgraben 2, 53604 Bad Honnef
Telefon: (02224) 9377-0, Fax: (02224) 9377-77