Pressemitteilung | Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV)

Mehr und teurere Schäden durch Mofas und Mopeds

(Berlin) - Am 1. März 2001 beginnt das neue Versicherungsjahr für Mopeds und Mofas. Bis dahin muss das alte blaue Kennzeichen durch das neue grüne ersetzt werden. Wer nach dem 1. März weiter mit dem alten Kennzeichen fährt, hat keinen Haftpflichtschutz mehr und macht sich zudem noch strafbar. Bei einem selbstverschuldeten Unfall ersetzt in der Nachhaftungszeit die Versicherung, danach die Verkehrsopferhilfe, den Schaden des Opfers. Sie können jedoch ihre Aufwendungen vom Schädiger zurückverlangen. Darauf weist der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in Berlin hin. Als Fahrzeuge, die ein Versicherungskennzeichen führen müssen, gelten u.a. Kleinkrafträder, wie Mofas und Mopeds, die nicht mehr als 50 Kubikzentimeter Hubraum haben und nicht schneller als 50 Stundenkilometer fahren können. Daneben brauchen z.B. auch Krankenfahrstühle und Fahrräder mit Hilfsmotor ein Versicherungskennzeichen.
Das Unfallrisiko der "kleinen Motorräder" sollte nicht unterschätzt werden. Die rund 1,6 Millionen Moped- und Mofafahrer verursachten 1999 fast 51.500 Haftpflichtschäden, rund 7.000 oder fast 16 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Versicherungswirtschaft musste dafür rund 187 Millionen Mark aufwenden. Mit 33 Schäden pro 1.000 versicherter Fahrzeuge ist die Schadenhäufigkeit (im Vorjahr 29) deutlich angestiegen; auch die Höhe des durchschnittlichen Einzelschadens wuchs auf 3.631 Mark (Vorjahr: 3.402 Mark) an.

Noch ein Tipp: Wer durch ein Moped geschädigt wird - und der Fahrer den Versicherer nicht kennt oder nicht nennen will -, kann über die Buchstabenkombination auf dem Kennzeichen im Internet (www.gdv-dienstleister.de) den Versicherer feststellen oder ihn über den Zentralruf der Autoversicherer (0180 - 25 0 26 eine Ortsgebühr) erfahren. Hilfe nach einem Unfall bietet auch das Call-Center der Autoversicherer unter der kostenlosen Vanity-Nummer 0800-NOTFON D (0800-66 83 66 3).

Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) Friedrichstr. 191-193a 10117 Berlin Telefon: 030/20205000 Telefax: 030/20206000