Pressemitteilung | k.A.

Mehr Personal für den Bundesgrenzschutz

(Bonn) - Das von der Bundesregierung verabschiedete Anti-Terror-Paket sieht auch eine Personalverstärkung beim Bundesgrenzschutz (BGS) vor. Das hat die Staatssekretärin im Bundesinnenministerium Brigitte Zypries bei einem Festakt zum 50jährigen Bestehen des Bundesgrenzschutzverbandes (bgv) im DBB am 6. Oktober 2001 im DBB Forum in Berlin bekräftigt.

Bereits seit 1998 seien die Ausgaben für die innere Sicherheit um 10 Prozent von 3,8 Milliarden auf 4,5 Milliarden gestiegen. Nach Angaben von Zypries werden 60 Prozent der Haushaltsmittel des Bundesinnenministeriums für die innere Sicherheit verausgabt.

Begrüßt wurde diese Entscheidung der Bundesregierung vom stellvertretenden DBB-Bundesvorsitzenden Peter Heesen in seinem Grußwort aus Anlass des bgv-Jubiläums. Von den Bundesländern erwartet der stellvertretende DBB-Chef ein entsprechendes Vorgehen.

Der Festakt zum 50jährigen Bestehen des Bundesgrenzschutzverbandes war die erste Großveranstaltung im DBB Forum in Berlin, das sich, so Heesen „als Markt der Begegnung“ und „Markt des Dialogs“ verstanden wissen will. Noch im Oktober wird am selben Ort die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) im DBB ihr 50jähriges Bestehen begehen. Außerdem tritt der DBB-Bundesvorstand am 22. Oktober im DBB Forum in Berlin zusammen.

Deutscher Beamtenbund e.V. (DBB) Peter-Hensen-Str. 5-7 53175 Bonn Telefon: 0228/811101 Telefax: 0228/811171