Pressemitteilung | (vzbv) Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

Mehr Kund:innen durch bessere Qualität: Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel vereinfachen

(Berlin) - Trotz attraktiver Angebote wie dem Deutschlandticket nutzen viele Verbraucher:innen öffentliche Verkehrsmittel (ÖV) nur selten oder gar nicht. Neben einem ungenügenden Angebot liegt dies oftmals an mangelhafter Qualität und Serviceorientierung. Mit dem vom Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) vorgeschlagenen Qualitätsmonitor sollen künftig Defizite in der Kundenorientierung der öffentlichen Verkehrsunternehmen ermittelt und abgebaut werden.

Der Qualitätsmonitor basiert dafür auf einer systematischen, auf wissenschaftlichen Kriterien beruhenden und unabhängigen Messung der Kundenzufriedenheit.

Um einen effektive, aber auch langfristig wirkende Verbesserung der Fahrgastsituation zu erreichen, fordert der vzbv:

● einen Qualitätsmonitor einzuführen, der bestehende Nutzungshürden von Kund:innen, insbesondere aber auch Nicht-Kund:innen des öffentlichen Verkehrs identifiziert, deren Zufriedenheit erhöht und neue Fahrgastgruppen erschließt

● eine fünfjährige Pilotphase, um den Qualitätsmonitor bei der Deutschen Bahn AG als bundeseigenem Unternehmen im Verantwortungsbereich des Bundesverkehrsministeriums erstmalig auszuprobieren

● eine politische Legitimation, wissenschaftliche Unabhängigkeit, gesicherte und unabhängige Finanzierung sowie einen professionellen Auftritt, um mithilfe des Qualitätsmonitors langfristig die Zufriedenheit der Fahrgäste im öffentlichen Verkehr zu erhöhen

(vzbv) Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. Pressestelle Rudi-Dutschke-Str. 17, 10969 Berlin Telefon: (030) 258000, Fax: (030) 25800218