Pressemitteilung | k.A.

Mehr Jobs für ältere Arbeitnehmer ab 50 / Sozialverband VdK startet bundesweite Plakat-Aktion „50 +“

(Berlin) - Der Sozialverband VdK Deutschland hat heute in Berlin seine bundesweite große Plakat-Aktion „50 + / Mehr Jobs für ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer“ gestartet. Der VdK, mit 1,3 Millionen Mitgliedern die größte Interessenvertretung älterer Menschen, chronisch Kranker und Menschen mit Behinderungen, will mit der Aktion Arbeitgeber, Politiker und die gesamte Bevölkerung aufrütteln und die Beschäftigungschancen für Ältere verbessern.

VdK-Präsident Walter Hirrlinger und der Geschäftsführer des VdK Bayern, Albrecht Engel, appellierten auf der VdK-Pressekonferenz an die Arbeitgeber, den Trend zur Frühverrentung zu stoppen und Maßnahmen zu ergreifen, damit auch ältere Arbeitnehmer bis zum 65. Lebensjahr arbeiten können. Halte der Trend an, drohe ansonsten in acht Jahren ein erheblicher Facharbeitermangel.

Hirrlinger: „50-Jährige und Ältere gehören nicht zum alten Eisen. Sie sind qualifizierte, erfahrene und innovationsfreudige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, auf die Unternehmen heute und künftig nicht verzichten können.“ Zwischen 50 und 60 Prozent der Unternehmen beschäftigen derzeit niemanden über 50 Jahre und Menschen mit Behinderungen.

Die Plakatmotive „Wir müssen leider draußen bleiben!“ und „Alter Hase oder altes Eisen?“ werden vom 6. Juni bis 7. Juli auf großen Werbeflächen bundesweit in allen größeren Städten wie beispielsweise Berlin und München zu sehen sein. Gesponsert wird die Aktion vom Fachverband Außenverband (FAW) Frankfurt/Main. VdK-Geschäftsführer Engel wies darauf hin, dass die Plakatmotive in der Grafikabteilung des VdK Bayern unter dem Dach der Selbsthilfefirma Pandora gGmbH in Nürnberg, die auch Menschen mit geistiger Behinderung beschäftigt, entstanden sind.

Sozialverband VdK Deutschland e. V. Wurzerstr. 4 a, 53175 Bonn Telefon: 0228/820930, Telefax: 0228/8209343