Pressemitteilung | Der Mittelstand. BVMW e.V. - Bundesverband mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschlands - Bundeszentrale

Mehr Green-Cards für den Mittelstand

(Berlin) - "Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) begrüßt die von Bundeskanzler Gerhard Schröder angeregte Ausdehnung der Green-Card-Regelung." Das hat BVMW-Präsident Mario Ohoven in Berlin erklärt. "Neben der Computerbranche fehlen gerade auch in kleinen und mittleren Unternehmen qualifizierte Arbeitskräfte. Wettbewerbsfähigkeit und Wachstum dieser Unternehmen leiden darunter erheblich", sagte Ohoven. "Ohne eine gelenkte Zuwanderung von hochqualifizierten Menschen werden wir in den kommenden Jahren unter einem permanenten Fachkräfte- und Erwerbstätigenmangel leiden."

Die alte wie auch die jetzige Green-Card-Regelung reichten zur Lösung des Arbeitskräftemangels in der Bundesrepublik nicht aus, stellte der Mittelstandspräsident fest. Ohoven dazu: "Wir benötigen in Deutschland eine tiefgreifende Reform in der Aus- und Weiterbildung. Flankiert werden müssen diese Maßnahmen durch erheblich attraktivere politische Rahmenbedingungen für die Arbeitsmöglichkeiten. Nur auf diese Weise“, so Ohoven, „kann es uns gelingen, die Abwanderung deutscher Experten ins Ausland zu stoppen“.

Bundesverband mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschlands e.V. (BVMW) Mosse Palais - Leipziger Platz 15 10117 Berlin Telefon: 030/5332060 Telefax: 030/53320650